4. Juni: Von Knistertüten und Speedypilgern

Tagebuch

von  Raggiodisole

Von Astorga nach Rabanal del Camino

War das eine Nacht. Um 3 Uhr begann die erste Toilettenwelle, und um 4:30 machten wir Bekanntschaft mit den ersten Knistertüten – und oh Schreck und Schande, es waren Österreicher, die den ganzen Saal ziemlich unsanft aus dem Schlaf rissen. Sie brachten eine Lawine ins Rollen und um 5:30 war an Schlaf nicht mehr zu denken.
Trotzdem blieben wir demonstrativ bis 7 Uhr in unseren Betten liegen, machten als letzte Morgentoilette, packten unsere mochilas(Rucksäcke) und gingen zum Frühstück.

Punkt 8 Uhr verlassen wir die Herberge. Lukas bekommt eine kurze „Einführung in das Pilgerleitsystem“ und dann legt er auch schon los und ein ordentliches Tempo vor. Hätt ich dem Kerl gar nicht zugetraut. Schließlich sitzt er ja den ganzen Tag in der Schule oder zuhause und treibt eigentlich nicht wirklich viel Sport. Na ja, wir werden ja dann am Abend sehen, wie es ihm geht. Er wird es schon merken, wenn er dann einen Muskelkater hat.

Er schleppt mich bis nach St. Catalina do Somoza, erst da genehmigt er mir  eine Stärkung mit dem obligatorischen Pilgergetränk. Nach einer halben Stunde meint er aber, dass sei jetzt genug Pause gewesen und trabt wieder los. Ich lasse ihn einfach ziehen, ich kenn den Weg und weiß, dass er irgendwo auf mich warten wird. Dass er mir aber auch in El Ganso nur eine kurze Rast gönnt, damit hätt ich eigentlich nicht gerechnet.
So erreichen wir um 13:30 Uhr Rabanal del Camino und gehen diesmal gleich entlang der Hauptstraße zur Herberge El Pilar. Wir gehören zu den ersten Pilgern, obwohl  viele unterwegs sind und uns auch viele Pilger überholt hatten.
Las botas ins Regal gestellt, den Schlafsack auf das Bett gelegt, gönnen wir uns erst einmal eine kühle cerveza.
Ein paar Männer sitzen an der Bar und einer davon verwickelt uns in ein Gespräch. Er scheint schon ein wenig angeheitert und erzählt uns, dass er heute Geburtstag hat. Er lädt uns auf ein Getränk ein und wir prosten ihm zu und gratulieren zum Festtag. Er erzählt uns, dass er so was wie ein Aussteiger sei, weg von daheim in Deutschland und nun in hier in der Nähe in einer Art Kommune wohnt, die einen sehr alternativen Lebensstil hat.
Mir ist mittlerweile ein wenig kalt geworden (ich sitzt ja noch in meine verschwitzten Klamotten da) und wir verziehen uns zum Duschen.
Lukas braucht was Warmes in den Magen und es gibt Makkaroni für ihn, genau so eine Riesenportion wie im Vorjahr und genau so gut. Dann überkommt uns die Müdigkeit und da es ja noch früh am Nachmittag ist, legen wir uns ein wenig hin. Lukas schläft bald tief und fest, während ich mich nach einer halben Stunde Augenpflege kurz ins internet begebe und dann Proviant für morgen einkaufe.
Lukas schläft noch immer, aber ich wecke ihn, sonst kann er dann in der Nacht nicht schlafen, Und mein Sohnemann hat sowieso einen sehr leichten Schlaf. Ich hoffe sehr, dass er wenigstens ein paar Stunden erholsamen Schlaf findet bei all den potentiellen Schnarchern in den Herbergen.
Morgen werden wir ein etwas moderateres Tempo vorlegen, ich halt das nicht durch.
Es sind zwar viele Pilger unterwegs, aber sogar jetzt um 18:15 Uhr sind in unserem Zimmer noch drei Betten frei. Also kann es nicht so schlimm sein und man kann ruhig auch etwas später in der Herberge eintreffen und bekommt noch ein Bett. Also gemmas morgen langsamer an.
Außerdem müssen wir auch auf Lukas’ kleine Zehe aufpassen, die ist  ganz blau. Entweder drückt der Schuh oder es ist bzw. wird eine ordentliche Blutblase. Na super, und das am ersten Tag.


Anmerkung von Raggiodisole:

Knistertüten = liebevolle Bezeichnung für jene Pilger, die spätestens um 4:30 Uhr aufstehen, lautstark ihren Rucksack packen und sich in stockfinsterer Nacht auf den camino begeben

Speedypilger = Pilger, die besonders schnell unterwegs sein wollen ... bzw. die besonders viele Kilometer an einem Tag gehen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

shadowhunter (28)
(23.07.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Raggiodisole meinte dazu am 28.07.08:
also muss ich jetzt schaun, dass auch in den kommenden Berichten ab und an "spanische Knabbereien" enthalten sind, damit du zum wiederlesen kommst?*zwinker*
danke für's gern Lesen und einen schönen Tag
wünscht Regina
(Antwort korrigiert am 28.07.2008)
shadowhunter (28) antwortete darauf am 29.07.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram