Und wär es nur einmal ...

Sonett zum Thema Liebe und Sehnsucht

von  IngeWrobel

.

Ich weiß genau: Du kennst meine Gefühle,
ahnst die Zerrissenheit, die in mir brennt,
und diese Coolness, die ich ja nur spiele,
damit kein andrer meinen Schmerz erkennt.

Warum nur sind an Jahren es so viele,
womit der Altersunterschied uns trennt?
So findet meine Sehnsucht nie zum Ziele,
weil man sie töricht, ja, pervers benennt.

Und hast du auch ein Doppeltes an Jahren,
für mich bist manchmal du genauso Kind.
Und wenn wir zwei allein zusammen sind,

möcht ich die morschen Schranken der Moral
durchbrechen, ach, und wär es nur einmal,
um das Gefühl auf ewig zu bewahren.

.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

astromant (62)
(25.07.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel meinte dazu am 25.07.08:
Danke, lieber Bernd, für Dein Lob!
Es ist nämlich gar nicht so einfach, einen nicht autobiografischen Text - und dann noch im Bereich "Liebe/ Verliebtheit" - überzeugend "rüberzubringen" ( sozusagen aus der gegenüberliegenden Perspektive).
Dieses Sternchen freut mich besonders!
LG, Inge
Christianna (49)
(27.07.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel antwortete darauf am 27.07.08:
...dann kommt die Stimmung richtig bei Dir an, liebe Christianna, wenn Du es so empfindest.
Einen schönen Sonntag wünscht die Inge : )

 Sonnenaufgang (29.07.08)
ja, sich diesen wunsch erfüllen.
du bringst die sehnsucht im text gut rüber.
lieben gruss von feli

 IngeWrobel schrieb daraufhin am 29.07.08:
Liebe feli,
ich freue mich über die beiden Sternchen für dieses Gedicht ganz besonders. Wie schon oben gesagt: es ist mir sehr wichtig.
Liebe Grüße an Dich zurück von der Inge
Nicola (80)
(30.07.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel äußerte darauf am 31.07.08:
Liebe Nicola,
ich danke Dir für Deinen Mut! Ehrliche sehnsüchtige Gefühle stecken in jedem von uns. Sich zu ihnen zu bekennen und sie auszusprechen kostet sehr viel Überwindung, weil wir dadurch verletzlich werden - uns auch vielleicht der Lächerlichkeit preisgeben. Aber schau Dir die an, die darüber lachen: es sind Gefühlswichte, Zyniker, Menschen, die solche Sensibilität nicht kennen - und sie auch nicht verdienen. (Oder sind es vielleicht Betroffene, die es sich nur nicht eingestehen wollen?)
Liebe Grüße von Deiner Gefühlsschwester Inge

 Maya_Gähler (10.08.08)
Ein ehrlicher, schmerzlicher Text, der doch viel Sanftheit in sich birgt, auch wenn er mehr als hart für die Betroffenen ist.
Herzlichst,
Gudrun

 IngeWrobel ergänzte dazu am 10.08.08:
Liebe Gudrun,
ja, ich habe ihn leiden sehn, diesen jungen Menschen, und konnte ihm doch nicht helfen. Wir alle haben wohl solche "unmöglichen" Lieben schon gesehen oder erlebt. Ich denke, man wächst daran.
Ich freue mich sehr über Deine Sternchen und schicke ganz liebe Grüße, auch an beide "Jots", in die CH.
Deine Inge

 FloravonBistram (18.03.12)
Sehnsucht, aber verzichtend...Warum? Ein Ja sehe ich immer gegeben, wenn Beide etwas wollen.
Mitnehmend in die Vorstellung. LG Flo
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram