Gras versus Beton

Haiku zum Thema Mensch und Natur

von  obar75

Siehe dieses Gras
Welches hier trotzt dem Beton
Verlorener Kampf?

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

elvis1951 (59)
(02.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 03.08.08:
Ja, die Natur erobert sich ihre Räume zurück, aber dieses ist ein mühseliger Kampf. Außerdem sollte der Mensch direkt auch einsehen, das er nicht unnötigerweise zu viele natürliche Räume zersiedelt und in urbane Räume umgestalt, denn der Mensch braucht die Natur! Der Mensch macht durch die Zersiedlung der Landschaft seine eigene Lebensgrundlage zunichte!
LG obar75
patty (31) antwortete darauf am 03.08.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 schrieb daraufhin am 04.08.08:
Es freut mich, das du mir zustimmst und ich denke mir, das jeder ein bisschen dazu beitragen kann,dass die Zersiedlung der Natur aufgehalten wird. Wenn weniger Menschen Auto fahren würden, würden auch nicht unbedingt breitere Autobahnen gebraucht oder die Menschen können sich öffentlich gegen ein Einkaufszentrum auf der grünen Wiese aussprechen. Der Mensch kann in seiner eignenen kleinen Umwelt vieles zum Positiven verändern wenn er will, oder?
Ich gebe dir vollkommen Recht, dass der Mensch leider nach dem Gesetz des kleinsten Zwanges funktioniert und deswegen versucht sich immer alles bequemer auszugestalten. Auf der anderen Seite gilt das Gesetz des kleinsten Zwanges für alles in der Natur!
LG obar75
patty (31) äußerte darauf am 04.08.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 ergänzte dazu am 04.08.08:
Ja, jeder Mensch kann ein bisschen für die Veränderung zum Positiven beitragen! Jeder Mensch ist ein Vorbild für einen anderen Menschen, ob er es will oder nicht und deswegen sollte jeder seine umweltbewussten Werte vorleben! Es freut mich, dass es beruhigend ist,dass es Menschen gibt, denen es nicht gleich ist, was mit der Umwelt geschieht, aber dieses darf uns nicht dazu veranlassen träge zu werden! LG obar75

 Macbeth (27.07.21)
Wie spannend, stellt doch dieser eine Halm unsere ganze Existenz in Frage, alsob Sisyphos aufgegeben hätte seinen Stein zu rollen. Aber Sisyphos hört nicht auf den Stein (Beton) zu rollen, weil der Kampf nicht existiert. Das ist alles nur in seinem Kopf. Gras und Beton wissen davon nichts.

 obar75 meinte dazu am 28.07.21:
Genau, die Erzählung von Sisyphos ist nur ein Narrativ und im Raum der menschlichen Kultur verankert. Wobei das Gras und der Beton sind Materie und damit aus Atomen und damit Teil der Welt. Es sind zwei unterschiedliche Sphären.

 Terminator (27.07.21)
Schafe grasen, Betonköpfe betonen.

 obar75 meinte dazu am 28.07.21:
Ja, so könnte man es sehen.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram