Der Tag, an dem Basseck starb

Sonett zum Thema Verfolgung

von  Didi.Costaire

Dieser Text ist Teil der Serie  Crhyme time
Es schien wie eine Ode an den Sommer:
Friedlich wirkte es, als das gescheckte
alte Rehlein sacht das Kleine leckte.
Sogar der eilig eisgekühlte Bommer-

lunder war so klar, dass Hein es schmeckte.
Man zog den Hut und Wünsche wurden frommer.
Die Sonne strahlte ohne Punkt und Komma
während man den Mann im Mantel neckte.

Wer weiß, wie viele schwarze Krähen kreisten?
Bei dem tonnenschweren Regenguss
sah niemand mehr, wie Straßen rasch verwaisten -

doch im Graben lag verschrammt ein Bus
und ein paar Züge im Gesicht entgleisten.
Tief im Keller fiel der Todesschuss.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (03.08.08)
Ok, die Folge heißt: Die Nacht, in der Basseck starb.
Google macht schlau.
Aus diesem, deinem sonetten Krimirätsel habe ich gefunden:

Erik Ode,
Rehlein (Rehbein)
Harry Klein (das Kleine)
Mann im Mantel (Hihi, Bassetaugenhorst/Herr Karreis?)
Komissar Keller
Walter Graber
Robert Hein es
verschrammt (Günter Schramm)

Öhm... 8 Treffer habe ich gefunden. Wie viele gab es?

Liebe Grüße,
Sabine

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.08.08:
Liebe Sabine,

sehr gut und mit Basseck sogar neun Treffer!

Ein Hut kommt noch vor, der wahrscheinlich dem Kommissar gehört (vielleicht auch dem Täter?); jedenfalls ist Keller in weiß und schwarz gehüllt.
Alle weiteren Indizien weisen wohl auf den Mörder hin: Bommerlunder (kam er aus dem hohen Norden nach München?), fromme Wünsche (ein Geistlicher?), ohne Punkt und Komma (vielleicht ein Bindestrich im Namen wie z. B. Hans-Jürgen?), Krähen (ein seltsamer Vogel?), tonnenschwer (hat er Übergewicht?), verwaiste Straßen (vielleicht ein Waise?)
Man kann sich allerlei zusammenreimen - jedenfalls ist die Geschichte neu und schildert nicht den nächtlichen Mord an dem bereits vor fünfunddreißig Jahren verstorbenen Basseck. Ich glaube aber, der Kommissar würde auch diesen Fall innerhalb einer Stunde lösen.

Danke für das interessierte Lesen des Textes und die intensive Beschäftigung damit.

Liebe Grüße
Dirk
Caterina (46)
(07.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire antwortete darauf am 09.08.08:
Es reimt sich sonst verdammt wenig auf Sommer. Vielleicht ist er deshalb immer viel zu kurz - und selbst dieses Gedicht endet im Unwetter.
Danke und liebe Grüße
Didi

 harzgebirgler (04.10.16)
ein rückblick in die alte fernsehzeit / der schön verklausiert doch sehr erfreut. beste grüße henning

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 04.10.16:
.
verKlausulieren kann man mit dem Wort -
im Krimi geht es meistens nur um Mord.

Danke für deine Zeilen und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram