Besserwisser

Aphorismus zum Thema Allzu Menschliches

von  sensibelchen13

Über andere den Stab brechen, ist bequem,
weil man deren Schuhe nicht trägt.


Anmerkung von sensibelchen13:

August 2008

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Kindermund (26)
(07.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sensibelchen13 meinte dazu am 07.08.08:
Hallo Jule, manches passt auf den ersten Blick nicht, dann aber doch,
hab Dank für Kommentar und Empfehlung.
LG Helga

 AndreasG antwortete darauf am 07.08.08:
Mir ging es beim ersten Lesen auch so ... und, ehrlich gesagt, auch danach wird der Aphorismus nicht richtig glatt. Aber das muss er ja gar nicht, wie mir scheint. Er soll wohl zum Stolpern und Hängenbleiben (ver-)führen.
Nach meinem Gefühl sollte ein Aphorismus aber Bilder verwenden, die aufeinander aufbauen oder in der gleichen "Farbe" klingen (etwa: wer sich über das langsame Vorankommen eines Anderen beschwert, sollte einige Schritte in seinen Schuhen gehen).
Vielleicht liegt es daran, dass die Redensart "den Stab über jemanden brechen" nicht mehr sehr geläufig ist und darum schon alleine Gehirngebiete aktiviert, die ansonsten eher dösen (zuerst wird die bedeutung hervorgekramt und dann stellt sich die Frage: wo kommt das her?).

Liebe Grüße,
Andreas

 sensibelchen13 schrieb daraufhin am 07.08.08:
Hallo Andreas, danke, dass Du darüber nachgedacht hast.
Lieben Gruß in deine Zeit.
Helga
Xandl (37)
(08.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sensibelchen13 äußerte darauf am 08.08.08:
Hallo Alex, leider stimmt was Du sagst ! Hab Dank für deinen Kommentar und die**.
Lieben Gruß in deine Zeit.

Helga
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram