Sprachen ohne Worte

Gedanke zum Thema Sprache/ Sprachen

von  Momo

Es gibt Sprachen, die ganz ohne Worte auskommen.
Diese sind am ehrlichsten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Canis (23)
(13.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 13.08.08:
Freut mich, dass du mit mir einer Meinung bist.
L.G.
Momo
LudwigJanssen (54)
(13.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo antwortete darauf am 13.08.08:
Die Sprache der Träume, zum Beispiel, spricht zu uns zwar in Bildern, hat aber die Funktion einer Fremdsprache. Wenn man sie beherrscht, erfährt man mehr über sich und sein Leben als die klügste Selbstreflexion.

Ja, und die Körpersprache, die du schon erwähntest. Ich glaube, kaum jemand hat sich permanent so völlig unter Kontrolle (das stell ich mir übrigens schrecklich vor), dass er jeden Moment genau weiß, wann er wie wirken will und wodurch. So erfährt man schon viel über die Körperhaltung, den Gang, die Mimik usw., und nicht zuletzt über den Klang der Stimme.

Der Grundstein für Schizophrenie kann z.B. bei Kindern schon in der Erziehung gelegt werden, indem die Eltern mit Worten etwas vermitteln möchten, was ihren Handlungen und ihrem Ausdruck völlig zuwiderläuft.

Hm, was ist ein falscher Name, für dich? Jeder Name hat doch in irgendeiner Form seine Berechtigung, finde ich. Wenn ich meinen Kindern oder meinem Liebsten eine Kosenamen gebe, ist das auch nicht ihr richtiger Name, was ist ein richtiger Name?
Oder meinst du jetzt bewußt gefälscht, falsche Identität, so richtig kriminell und so, also bewußt andere hinters Licht führen zum Zweck des eigenen Vorteils? Oh je.
(Antwort korrigiert am 13.08.2008)
Christianna (49)
(13.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo schrieb daraufhin am 14.08.08:
Danke, Christianna, auch für dein Sternchen.

Liebe Grüße
Momo
MarieM (55)
(13.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo äußerte darauf am 14.08.08:
„Die Sprache der Herzen“ – die Sprache der Liebe und Zuneigung, für die manchmal jedes Wort ungenügend erscheint und die auch ganz eigene Kommunikationsmöglichkeiten eröffnet durch Berührungen, Augenkontakt – das hast du sehr schön gesagt, Marie.
Stimmt, geübten Blicken entgeht kein blendender Schein, die Intuition bemerkt alles.

Danke für deine ausführlichen Gedanken dazu.

Liebe Grüße in deinen Morgen
Momo

 Ginkgoblatt (14.08.08)
Diese Sprachen beherrschen die Wenigsten, da sie nur durch Blicke, Gesten, durch menschliches Handeln leben. Der Gedanke ist zwar nicht neu, aber er gefällt mir. KG Coline

 Momo ergänzte dazu am 14.08.08:
"Er/Sie ist mir auf den ersten Blick sympathisch/unsympathisch" beruht sicher auf diese Intuition, jemanden durch all den äußeren Schein hindurch wahrzunehmen, die eigentlich jeder hat, aber sie meistens sofort wieder verwirft oder nicht so ernst nimmt.

Danke, Coline, für deine Meinung dazu und für's Sternchen.

Liebe Grüße
Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram