Besetzt

Limerick zum Thema Schmerz

von  plotzn

In Dresden sind Haxen am Knacksen
bei länglich gewachsenen Schlacksen.
Sie laufen per pedes
denn leider ist jedes
der Taxen in Sachsen auf Achsen.


Anmerkung von plotzn:

und zwar meistens auf 2 ...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 BrigitteG (15.08.08)
Wieso kommentiert hier denn niemand... sone Schiete. Dabei ist das doch ein Limerick der höheren Schule, finde ich - nicht nur der klassische Reim am Ende, sondern auch noch innerhalb der Zeile. Und nicht zusammengesucht, sondern witzig. Gefällt mir gut, Stefan. Liebe Grüße, Brigitte.

 plotzn meinte dazu am 16.08.08:
Na, jetzt hat doch jemand kommentiert Dank Dir, Brigitte.
lg Stefan
chichi† (80)
(16.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn antwortete darauf am 16.08.08:
Danke, liebe Gerda. Und ein schönes (Rest)Wochenende!
lg Stefan

 Didi.Costaire (03.10.08)
Lieber Stefan,

Haxen, Knacksen, Schlacksen, Taxen, Sachsen, Achsen
in nur fünf Versen so elegant, metrisch korrekt und lustig unterzubringen - das ist genial!

Einen kleinen Schönheitsfehler hat der Limerick trotzdem. Das Taxi (pl. die Taxis) ist zwar vom dritten Geschlecht, die Taxe (pl. die Taxen) jedoch weiblich und es sollte richtigerweise "jede der Taxen" heißen. So müsste vielleicht doch Edes Gerede oder ein ältlicher Schwede herhalten, oder männliche Taxen... naja, dann würden die erwachsenen Schlackse eher flachsen und Faxen machen als Haxen knacksen lassen.

Ansonsten: sehr lesenswert und anregend!

Liebe Grüße
Didi

 plotzn schrieb daraufhin am 03.10.08:
Lieber Didi,
ich hoffe, Du verzeihst mir meinen laxen Umgang mit dem weiblichen Geschlecht
lg Stefan

 Didi.Costaire äußerte darauf am 03.10.08:
Ach, klar doch! Ich meine mich sogar zu erinnern, dass schon Politbüromitglied Hermine Axen aus Sachsen zwar nicht zu den Schlacksen gehörte und höchst selten mit Taxen auf Achsen war, ihr jedoch bei durchwachsenen Haxen, strammen Maxen, Dachsen und Lachsen Geschlecht und Anzahl völlig schnuppe waren.

 Hans (03.10.08)
Erstaunlich, erstaunlich, sollte es sich bei den länglich gewachsenen Schlacksen um ahnungslose Touristen handeln ?
Ortskundige wissen nämlich , dass in Dresden der öffentliche Nahverkehr rund um die Uhr im Einsatz ist. Also, bevor man sich in Elbflorenz die Haxen kaputt läuft, erst mal auf den Fahrplan schauen. Bis die nächste Bahn kommt, kann man ja noch ein paar Limericks von plotzn geniessen. Frühmorgenliche Grüsse !

 plotzn ergänzte dazu am 03.10.08:
Ich muss zu meiner Schande gestehen, lieber Hans, dass ich bisher noch nie in Dresden war und ähnlich wie Karl May über den Wilden Westen gelimmert habe. Ich sehe schon, ich muss meine Recherche intensivieren
lg Stefan
Lena (58)
(03.10.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 03.10.08:
Danke, Lena! Dir auch einen schönen Feiertag.
lg Stefan
Feuernebel (36)
(21.10.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 21.10.08:
Dank Dir, Feuernebel!
Ich wünsch Dir keine platten Füße in Dresden. wie ich ja inzwischen gelernt habe, gibt es dort ein prima öffentliches Verkehrsnetz
lg Stefan
Anne (56)
(02.04.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 02.04.14:
Vielen Dank, liebe Anne!

Ich wusste noch gar nicht, dass kv einen Zufallsgenerator hat. Freut mich aber, dass er als Zusatzzahl mein Gedicht gezogen hat

Liebe Grüße, Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram