Unbescheiden

Aphorismus zum Thema Gabe

von  Ephemere

Nicht jeder Unbescheidene ist ein Genie. Doch noch jedes Genie war bisher ein Unbescheidener, und wer weiß, um wieviele großartige Blüten die Menschheit betrogen wurde, weil man bereits den Knospen die Unbefangenheit im Glauben an die eigene Größe genommen hat.


Anmerkung von Ephemere:

Jan Schoenmakers, 17.8.08

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

JeanDark (21)
(20.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ephemere meinte dazu am 21.08.08:
Danke für Deinen Kommentar. Warum sind Menschen "zu unscheinbar"? Ich meine: oft, weil man ihnen schon früh beigebracht hat, dass sie nicht herausragend sind...nicht herausragen dürfen.
Jack (33)
(22.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ephemere antwortete darauf am 23.10.13:
Exakt. Zwischen unbefangenem Glauben und Fanatismus oder verkokster Selbstbeschwörung liegen Welten. Gut, es gab auch fanatische, zugekokste Genies, aber das wäre wahrlich nicht der Dünger für die Blüten, von denen ich hier sprach.

 Ganna (04.11.13)
...das ist eine weise Erkentnis und doch glaube ich, dass auch ein Bescheidener, der im Glauben an sich zweifelt, sich in der Öffentlichkeit zu einem Genie entfalten kann...

 Ephemere schrieb daraufhin am 04.11.13:
Er wird in der Regel daran scheitern, überhaupt eine Öffentlichkeit zu finden - und wenn er so bescheiden und zweifelnd ist, ist fraglich, ob er denn seine potenziell genialen Ideen überhaupt öffentlich mitteilt...dafür braucht es Chuzpe und eine hohe Frustrationstoleranz (was wiederum bedeutet: Glauben an sich selbst).

 Ganna äußerte darauf am 06.11.13:
Glaube an sich selbst ist unabdingbar...doch habe ich immer wieder durch und durch bescheidene Menschen getroffen, die auf Grund ihrer Leistung Erfolg hatten...

...auch die Leistung eines bescheidenen Menschen kann ein anderer verwerten und dem Ganzen dienen...

 AlmaMarieSchneider (04.11.13)
Das ist richtig gut!
Liebe Grüße
Alma Marie

 Ephemere ergänzte dazu am 04.11.13:
Danke!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram