Wenig kann viel sein

Kurzprosa zum Thema Charakterisierung/ Charakteristik

von  Sonnenaufgang

Im Schatten einer alten Eiche bilanzierten einige Gefühle ihr Tagwerk.

„Ich hatte alle Hände voll zu tun“, berichtete der Hass. „ Völkerschaften zu vergiften ist ein Leichtes für mich".

„Immer mehr Menschen werden von mir angesteckt“, prahlte der Hochmut, „ ich komme kaum noch nach.“

„Mich hat man auch überall mit offenen Armen empfangen“, grinste die Eifersucht.



Da kam das Glück vorbei und setzte sich.



Der Hochmut wurde ganz unwillig und zischelte: " Was willst du denn hier?"

Und die Eifersucht spottete:" Du hast uns gerade noch gefehlt!"

Der Hass wetterte: " Scher dich hier weg, hier ist für dich kein Platz!"

„Und was hast DU aufzuweisen“, fragten die drei wie aus einem Munde die Liebe, die bisher geschwiegen hatte.




„Wenig und viel. Ich habe zwei Menschen beschenkt,"

sagte versonnen lächelnd die Liebe und ließ sich neben dem Glück nieder.

21.08.08
*Felicitas*

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

rosablume (63)
(21.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sonnenaufgang meinte dazu am 22.08.08:
liebe marion, danke für deinen besuch.
wenn dieser text nachdenklich macht, habe ich schon viel erreicht.

verbessert habe ich nur einige worte z.b. " wetterte"
wortdoppelungen gestrichen und den neid weg gelassen.
mir kam es bei diesem text auf den schluß an.
hab dank für deinen klick.
liebe grüsse von feli
grabbi (51)
(21.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sonnenaufgang antwortete darauf am 22.08.08:
hallo josef, mit diesem text wollte ich einige gefühle charakterisieren. sie sprechen lassen, was für mich nicht so einfach ist. um dann, und du hast es erkannt, die liebe prahlt nicht................
*wenig kann viel sein*
liebe beschenkt. darauf kam es mir an.
ich freue mich über deinen kommentar und deiner empfehlung.
herzlichst feli
Saphira (52)
(22.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sonnenaufgang schrieb daraufhin am 22.08.08:
liebe saphira, hab ganz lieben dank, für dein verstehen.
in deinem kommentar kommt so viel freude auf.
jetzt strahle ich und freu mich.
herzlichst feli
steyk. (55)
(23.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sonnenaufgang äußerte darauf am 23.08.08:
du bringst es auf den punkt, lieber stefan.
deshalb ja, liebe erreicht so viel, sie ist stärker.
danke für deinen besuch und die empfehlung.
ich schicke dir ein lächeln zurück
feli

 Sylvia (24.08.08)
Das Vertrauen zieht leise pfeifend an allen vorbei um dem Zweifel vertrauen zu schenken...
Sei gegrüßt Feli und hab einen schönen Sonntag
Gerne gelesen
Sylvia

 Sonnenaufgang ergänzte dazu am 24.08.08:
vielleicht um jeden zweifel aus dem weg zu räumen?
weil, dem zweifel vetrauen zu schenken..........wie?
ich mußte eine zeit lang darüber nachdenken.
gefühle zu charakterisieren, ihnen eine sprache geben ist nicht so einfach, stimmts liebe sylvia?
ich freue mich, wenn dieser text nachdenklich macht
und danke dir für dein treues lesen
allerliebst
feli

 Sylvia meinte dazu am 24.08.08:
Liebe Feli....bei deinem Gedicht kam mir unweigerlich der Gedanke:
Jmd. Lieben....das höchste Glücksgefühl, nur was ist, wenn das vertrauen dabei nicht ganz da ist, weil Zweifel einen plagen....hm...geht lieben ohne vertrauen?
Es ist in der Tat schwer, Emotionen zu äußern.
Lieben Gruß Sylvia
Melancholic. (31)
(24.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sonnenaufgang meinte dazu am 24.08.08:
da bist du ja liebe melan.
es ehrt mich sehr, dass du diesen text zu deinen favoriten nimmst und dir die textbilder gefallen.
hab lieben dank für dein verstehen.
grüßle von feli
JowennaHolunder (59)
(26.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sonnenaufgang meinte dazu am 26.08.08:
dankeschön liebe wally, auch für deine sternchen, ich freue mich
herzlichst feli
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram