Waschtag

Prosagedicht zum Thema Erinnerung

von  ManMan

montags war Waschtag
für Mutter und die Nachbarin
im Keller des Mietshauses
in steinernen Becken

links für Seifenwasser
heiß und schaumig
rechts mit klarem Wasser

aufgefüllt
immer wieder neu

manchmal schlich ich nach unten
sah voller Andacht zu
wie die Frauen mit den starken Armen
Wäsche schrubbten und ins Wasser tauchten
erst ins linke dann ins rechte Becken

an anderen Tagen
diente uns der Keller
zum Versteckspiel

wenn die Frau des Hausbesitzers
uns erwischte gab es was
hinter die Löffel

aber Hasenfüße
sind wir nicht gewesen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (60)
(27.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Caterina (46)
(30.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(18.06.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ManMan meinte dazu am 18.06.17:
Ja, es ist ein bleibender Eindruck aus meiner Kindheit. Danke für die Empfehlung. LG ManMan

 blauefrau antwortete darauf am 04.08.17:
Meine Mutter hatte im Keller eine Waschküche, in der die Wäsche in und über einem Waschtrog gewaschen wurde.

Zum Waschtag kam meist auch meine Großtante Elfriede, mit der auch Gespräche über die weitverzweigte Familie stattfanden und die gemeinsam mit meiner Mutter auch den Zweiten Weltkrieg mit allen seinen Auswirkungen auf Famile, Bekannte und Verwandte besprach.

 ManMan schrieb daraufhin am 04.08.17:
Ich habe damals meine Mutter bewundert, fand sie stark. Meine Oma, die oft uns Kinder währenddessen betreute, war nicht so begeistert wie ich, aber das hat man ja oft im Verhältnis Mutter - Tochter.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram