Souvenir-Frust

Bericht zum Thema Urlaub/ Ferien

von  tastifix

Das Urlaubsende nahte und damit der letzte, unausweichlicher Einkaufstrip. Das Sich-davor-drücken verboten mir meine mütterlichen Gefühle, denn das schlechte Gewissen hätte mir andernfalls gänzlich die Freude an den letzten Ferientagen genommen.

Also auf in das Gewühl, rein in jeden Souvenirladen und enttäuscht beziehungsweise regelrecht entsetzt wieder raus. Ich hasse den Touristen-schröpf-Kitsch, halte nichts von pseudogoldenen Mini-Buddas, giftig bunten Pantoletten und den diversen, furchtbar anzuschauenden Figuren und Figürchen. Dementsprechend ratlos landete ich nach dem Durchforsten des vierten Shops wieder auf der Touristen-Kö.

„Was bring` ich ihnen bloß mit?“
Ich kenne den Geschmack meiner Töchter und wusste, dass sie all jenen Krimskrams mit angewiderten Blicken und spitzen Fingern ausschließlich aus Mitleid mit mir entgegen nehmen würden. Immerhin hatte ich ihnen ja eine kleine Freude machen wollen.

Der fünfte Shop musste daran glauben. Es war ein besonders weiträumiger Laden und barg dementsprechend die doppelte Menge jenes Kitsches, dessen Anblick ich mit grummelndem Magen bereits mehrmals ertragen hatte.

Doch dann landete ich vor einem Regal, das tatsächlich Abwechslung bot.
„Donnerwetter! Guck` doch mal! So richtig natürlich – grüne Frösche und graue Esel!!“
„Toll!“, brummelte das männliche Etwas neben mir dazu, nur klang es so gar nicht nach toll.

Ich ließ mich dadurch aber nicht beirren und spann den Gedankenfaden weiter:
„Ich könnte ihnen doch grüne Frösche mitbringen?“
„Wiiee?“
„Ja, die würden sie küssen und dann hätten sie endlich ihren Traumprinzen!“

Den entgeisterten Blick meines Gegenübers einfach ignorierend, grübelte ich weiter über jene famose Idee nach und hatte mir leider zuzugeben, dass die keinesfalls so famos war.
´Wäre ausgesprochen blöd, denn Alexandra und Nicoletta haben ihren schon gefunden und ob Martina und Katharina so ein Mitbringsel gut finden würden ... ?“
Also besser keine Frösche.

Auf dem nächsten Regal standen niedliche Esel, sogar in natürlichem Grau.
„Du, die wären doch etwas für die Vier. Wenn sie die dann kraulen, werden die garantiert zu Goldeseln!“
Die sonnengebräunte Nasenspitze neben mir schien ein wenig zu erbleichen und mich streifte ein besorgt-mitfühlender Blick.
´Die ersten Symptome eines Sonnenstiches!`
„Komm, ist ja gut. Lass uns gehen!“

Unzufrieden nörgelte ich herum:
„Ich gehe nicht eher, bis ich etwas gefunden habe.“
Wir standen schon fast am Ausgang, da entdeckten wir eine kleine Schale, in der bunte Fächer lagen.
„Sieh mal!“, meinte mein Freund.

Ich war begeistert, wählte vier hübsche Fächer aus und war mit der Bummel-Meile versöhnt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Sonnenaufgang (29.08.08)
ein schöner urlaubsbericht, liebe gaby. solche fächer leisten im sommer gute dienste. nun sag, wo warst du in urlaub?
liebe grüße von feli

 tastifix meinte dazu am 31.08.08:
Liebe Feli!

Ich dank Dir schön für die Empfehlung des Textes!!

Ich war auf Mallorca, genauer gesagt, in Cala Rajada an der NO-Küste.
Gerade arbeite ich an dem Reisebericht über diesen Urlaub. Ich werde ihn in mehreren Teilen hier einstellen.

Ganz lieben Gruß
Gaby
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram