Weihnachtszeit - Vorglühzeit

Satire zum Thema Arbeit und Beruf

von  Mondsichel

Is dit zu fassen? Ick kann Euch janich sajen wat mein Herz in den letzten Wochen für nen Hoppser jemacht hat. Ick hab endlich meenen Traumjob jefunden! Ick mein jut, dit Piratentum kann nüscht mehr toppen, aber wat wär ne richtje Piratin ohne standesjemäßen Job?
Weihnachtszeit, schöne Zeit, Kriemhildes Durchbruch - zumindest für ein paar Wochen. Denn ick habe nu am Glühweinstand unseres ansässijen Weihnachtsmarktes jearbeitet. Der Besitzer des Verkaufsstands war bejeistert von mir. Ick war zwar beleidicht als er sachte das er "mein Kostüm" super fände - wat heeßt hier Kostüm, dit is anständje Kleidung für nen richtijen Piraten - aba ick hab ihm noch ne Chance jejeben, immerhin hab ick ja ooch den Job bekommen dank meiner - wie er so sachte - "außerjewöhnlichen Persönlichkeit". Außerdem wusste der dit wahrscheinlich nich bessa. Hat wohl noch nie ne echte Piratin jesehen der jute Mann.

Dit einzje Manko an der janzen Sache war, ick durfte nich selber am köstlichen Tropfen nippen, sondern nur ausschenken. Dit machte mir als ordentliche Piratin natürlich doch schon zu schaffen, denn alleen der Jeruch von dem Zeuch macht mir durstich. Mal davon abjesehen hatte der Wein noch viel zu wenich Knall-Effekt, da musste eindeutich wat stärkeret her. So arschkalt wie dit in den letzten Tagen jeworden is, brauchste schon nen richtjen innerlichen Ofen um Dir nich den Arsch abzufrieren.
Ick hatte nu den Vorteil das ick vorerst alleene arbeitete und somit den janzen Stand unter meiner Kontrolle hatte, wat ooch die Bestellung von Nachschub beeinhaltetete. Ick mir also die Liste jeschnappt und erst mal jekiekt wat da eijentlich allet druff steht. Denn hier und da een paar kleene Änderungen vorjenommen und so kam mit der nächsten Lieferung gleech noch een ordentlicher Vorrat an Rum dazu.

Wir verkooften ja Glühwein mit Schuss, wie dit da so groß und breit auffer Tafel stand. Nu führte ick also heißen Rum mit nem Schuss Glühwein ein. "Dit ist jenau die richtje Mischung. Wer danach nich glüht, dem kann ick denn ooch nich mehr helfen", dacht ick so bei mir und freute mir schon uffn ersten Jast. Der kam denn auch promt und ick dachte erst mal, der Klabautermann persönlich wär jekommen um mir zu holen. Aber Jottseidank war dit nur der Weihnachtsmann, der meine neue Mische mal probekosten wollte. Wobei ick mir jefracht habe, bei die roten Wangen die der schon hatte, ob bei dem nich schon jenuch intus war. Aba der Kunde is nu mal Könich.
Janich lange späta war denn Action pur an dem seinen kleenen Kabuff vorne am Einjang. Ick hab nur jehört das er wohl bei ner Fotosession nen Striptease hinjelecht haben soll - da wär ick jern dabei jewesen. Dit Sirenenjeheul der Polizei und dit Jeheule von een paar Jören waren bis zu meinem Stand zu hören.
Am nächsten Tach zog denn plötzlich nen anderer Weihnachtsmann in die Bude ein. Und ick hab imma jedacht dit jäbe nur eenen. Nuja, so kann man sich täuschen. Offensichtlich is heutzutaje selbst der Weihnachtsmann austauschbar.

Meene neue Mische jedenfalls hatte durchschlajenden Erfolg bei die Kundschaft, welche von Tach zu Tach imma abjewrackter aussah. Aba nen Penner der noch Jeld für meene Mische uffbringt, is trotzdem noch nen juter Kunde. Dafür häuften sich denn die Prüjelein irjendwelcher Besoffener. So viel Polizei hab ick noch nie uffm Weihnachtsmarkt jesehen.
In alten Zeiten waren Prüjelein anner Tajesordnung, denn wer wat uff sich hielt, der hat sich auch mal jejenseitich die Fresse poliert! Dit war eben so! Aba heutzutaje wollen se doch alle so kultiviert sinn! Nuja, ick hatt meen Spass und dit Jeld inna Kasse. Der Rest war mir wurscht. Hätten ja nich so viel saufen müssen, wa?

Leider erfuhr denn Cheffe von meenen Experimenten, als ihm der Lieferer die Rechnung präsentierte. So einen hochroten Kopp hab ick noch nie jesehen, det sach ick Euch. Der hat den janzen Weihnachtsmarkt zusammenjebrüllt, als wenns keen morjen jäbe. Und denn hatter mir doch jlatt jefeuert, zwee Tage vor Weihnachten. Sowat is echt bitter.
Tjo da saß ick hier nu in meena Kaschemme und las die Schadensersatzklage, die mir die Leitung des Marktes noch freundlicherweise als Feiertagspost zukommen ließ.

Mich lließ allerdings wat anderet nich mehr los: Die janze Zeit übaleechte ick schon wat an der Mische nich jestimmt hat und schließlich kam mir die Erleuchtung - der Kirschlikör hat jefehlt!!!! Hätt ick jern dem Cheffe noch jesacht, aber ick hab ja leider Hausverbot uffm Weihnachtsmakt uff Lebenzeit. Naja, aba is ja nich der einzje den dit hier jibt. Nächstet Jahr such ick mir auf jeden Fall wieda nen Job an nem Glühweinstand. Schade das dit noch sooooooo lang hin is.

Knuffis, Eure Einaugen-Kriemhilde


(c)by Arcana Moon


Anmerkung von Mondsichel:

Kriemhilde is back!!! Nachgereichte Weihnachtsstory ist erst der Anfang. Weitere Story morgen online! ^^

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Seelensprache (04.09.08)
Ich liebe den Berliner Dialekt! Die Story fand ich jetzt nicht so den Hammer. Auch scheint es mir nicht logisch, dass Kriemhilde nicht wusste, warum die alle so besoffen waren, schließlich hatte sie ja gerade deswegen den Rum bestellt, damit es so richitg warm würde. Also das war mir dann schon ein wenig zu dumm.
Ihren Monolog finde ich sprachlich gelungen. Mein natürlich wiürde ein echter Pirat "Trunk" anstatt "Mische" sagen, aber gut.
Liebe Grüße

Tobias

 Seelensprache meinte dazu am 04.09.08:
uups, jetzt habe ich kafkaesk angeklickt, wo ich das doch gar nicht wollte... naja, das ist dann mein Beitrag zur Satire *g

 Mondsichel antwortete darauf am 04.09.08:
Um dit mal so uffzuklären, denn du kennst die alten Storys ja offensichtlich nich: Kriemhilde is eingentlich nen janz normales Mädel, welches aber aufgrund eines kleinen Unfalls die Hornhaut auf ihrem Auge weggeätzt hat und deswegen eine Augenklappe trägt. Im Zuge dessen bildet sich sich ein, eine Piratin zu sein, sie hat sozusagen einen kleinen Schuss wech da oben. *g*

Die Geschichten sind Tagebucheinträge, in denen sie ihre Erfahrungen mit alltäglichen Situationen erzählt, während ihr Glaube daran eine Piratin zu sein immer fester wird. Dabei ziehe ich alles durch den Kakao was mri in meinem privaten Leben so passiert.

Zu Deinem Kommentar: Da muss ick wohl die Stelle noch mal ein bissi ergänzen, da es offensichtlich falsch angekommen ist. Sie wundert sich nicht darüber warum alle besoffen sind, sondern sie wundert sich warum da so viele Prügelein und Aufruhr veranstaltet wird. Da es, wie Du schon richtig bemerkt hast, ihr einziger Willen war, den Leuten mit dem heißen Rum richtig einzuheizen.
Kriemchen ist nicht dumm, aber manchmal ist sie etwas weit ab vom Schuss *g*

Und was die Mische betrifft: Man sollte nicht vergessen - Kriemhilde ist ein ganz normales Mädchen das sich nur einbildet ein Pirat zu sein. Und Einbildung ist meist weit wech von der Realität. Ich glaub kaum das ein Pirat in früheren Zeiten auf dem Weihnachtsmarkt am Glühweinstand gearbeitet hätte, oder? ^^

Diese Storys stellen keinen Anspruch auf historische Richtigkeit, sondern sind ausschließlich auf Spaß ausgelegt. :)

Lieben Dank für Deinn Kommentar ^^

Dat Arcy

 Seelensprache schrieb daraufhin am 04.09.08:
Aha, das ändert die Sache natürlich. Vielleicht solltest du in der Kurzbeschreibung einen Verweis auf diese Erklärung posten, damit der in Unkenntnis wandelnde Leser wie ich Bescheid weiß *g
Danke für die Erklärung.... jetzt liest sich der Text ganz anders

 Mondsichel äußerte darauf am 04.09.08:
*kicher* Ick hab jetzt die betreffende Stelle auf jeden Fall noch mal umjeschrieben - da dürften denn keene Missverständnisse mehr auftreten *g*
Noch mal vielen Dank für die Anregung, manchmal sehen halt 4 Augen mehr als zwei und persönlicher Abstand sowieso ^^

Liebe Grüßle
Dit Arcy
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram