ins namenlose gewortet

Gedicht zum Thema Vergänglichkeit

von  claire.delalune

und dann waren da namen
und schwangen worte im raum
düfte wuchsen durch die haut

was sich miteinander verband
türmte sich zu wolken
und es begann zu regnen
auf das unaussprechliche

was fühlen war
wurde greifbar
und bekam einen namen
und ein wort

um jenes legte sich ein lächeln
spiegelte sich in den abgründen
zwischen dem greifbaren
wurde schal
und trügerisch

und die haut riss auf
ihre dünste verströmten sich
zwischen all den worten
und die namen verlöschten

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Caty (71)
(06.09.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 claire.delalune meinte dazu am 10.09.08:
Liebe Caty,
danke für deinen Kommentar - und ich freue mich, dass der Text gefällt und ankommt - trotz der vielen Wortwiederholungen (die zwar Absicht sind, dennoch aber auch negativ auffallen könnten). Besonders freut mich, dass der Bogenschlag zwischen Anfang und Ende gelungen scheint, denn der war mir wichtig beim Schreiben.

LG,
Kathrin
MarieM (55)
(07.09.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MarieM (55) antwortete darauf am 07.09.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep schrieb daraufhin am 10.09.08:
da leg ich mich still an eure seite ... einfach mal ... und atme
dieses...

:)
liebgrüss euch beiden,
Kirsten

 claire.delalune äußerte darauf am 10.09.08:
Liebe Marie,
:) danke! Schön, dass du Geschichten darin entdeckst, die du wunderbar findest. :)

Ja, die letzte Zeile... Seit deinem Kommentar hier, habe ich darüber nachgedacht, ob ich sie verändern möchte. Sicher, du hast Recht: So schnell geht das nicht mit dem Auslöschen aus dem Gedächtnis, es bleibt (fast) immer irgendetwas, ein Rest, eine Erinnerung, wenn jemand uns so unter die Haut gegangen ist.
Eine Alternative, die mir einfiel, wäre "verblaßt" - aber das klingt mir selbst auch zu blaß ;) hier. Mir fehlt dann die Dramatik, die Tragik, die für mich in dem "verlöschte" liegt.
Würde ich statt "Namen verlöschten" z.B. schreiben "Gesichter verlöschten" (diesen Vorschlag bekam ich an anderer Stelle) - dann würde mir dieser Bogenschlag fehlen, den Caty auch hervorgehoben hat.
(Zumal ich persönlich mir Gesichter viel besser und länger merken kann als Namen, ach, was tue ich mir da oft schwer mit!)

Alles zusammen genommen habe ich bei mir gedacht, dass ich das Ende so belassen möchte. Es drückt am besten das aus, was ich sagen wollte.
Dennoch herzlichen Dank für deine Anregung, die zu neuem und weiteren Nachdenken geführt hat!

Und deine Kommentarergänzung, die macht mich lächeln...
Danke!
LG,
Kathrin
(Antwort korrigiert am 10.09.2008)

 claire.delalune ergänzte dazu am 10.09.08:
oh, liebe Kirsten -
da bist du hier noch dazwischen geschlüpft, wohl während ich am Schreiben war.
Danke dir herzlich!

LG,
Kathrin
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram