Ich hasse jeden

Gedicht zum Thema Loslassen

von  Waschenin

Ich hasse jeden,
der auf seine Schönheit stolz ist oder sie verachtet.
Ich hasse jeden,
der Liebe predigt, weil er selber keine hat.
Ich hasse jeden,
der auf seine Hässlichkeit stolz ist oder sie verachtet.
Ich hasse jeden,
der Mitleid predigt, denn seine Absicht ist nicht zu helfen, sondern den Bemitleideten von sich abhängig zu machen.
Ich hasse jeden,
der auf seinen Reichtum stolz ist oder ihn verachtet.
Ich hasse jeden,
der Frauen beleidigt, indem er ihnen Komplimente macht.
Ich hasse jeden,
der auf seine Armut entweder stolz ist oder sie verachtet.
Ich hasse jeden,
der gegen den Krieg demonstriert, denn Krieg führen solche Leute gegen alle, die nicht ihrer Meinung sind und sie nicht unterstützen.
Ich hasse jeden,
der ein Optimist ist, denn die Welt ist nicht rosarot und alle haben sich nicht immer lieb.
Ich hasse jeden,
der in einem Verein ist, egal ob Partei oder Schachclub, denn Vereine eignen sich hervorragend dazu, um Nichtmitglieder auszuschließen.
Ich hasse jeden,
der ein Pessimist ist, weil jeder, der sagt, dass die ganze Welt scheiße ist, eigentlich nur über sich selbst sagt, dass er total scheiße ist.
Ich hasse jeden,
der Zuneigung mit Besitzen-Wollen verwechselt, denn das sind die schlimmsten Hasser.
Ich hasse jeden,
der sagt, dass man durch Arbeit und Fleiß Glück und Wohlstand erreichen kann. Solche Menschen gehen für ihr eigenes Glück über Leichen.
Ich hasse jeden,
der die Liebe zu Gott predigt, denn Gott ist allmächtig und hat Werbung in seiner Sache nicht nötig.
Ich hasse jeden,
der berühmt werden will und nach der Öffenlichkeit sucht, denn solche Menschen wissen nicht wer sie sind und woher sie eigentlich kommen.
Ich hasse jeden,
den man durch plausible Argumente, eine geschickte Gestik oder einen starken Auftritt von einer bestimmten Meinung überzeugen kann. Wer sich von einer fremden Meinung überzeugen lässt hat keine Substanz, keine Würde und keine Identität. Schafe brauchen einen Schäfer.
Letztendlich hasse ich jeden,
der mir zustimmt, denn so ein Text kann kein Gedicht sein, denn Gedichte sollen schön und ironisch sein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Caty (71)
(29.09.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AndreasG (29.09.08)
Hallo Waschenin.

Irgendwie fehlt mir eine Abrundung, eine Pointe oder ein Abschluss. Die Sache mit dem Gedicht ist mir nicht rund genug, da vorher kein gößerer Bezug hergestellt wurde. So wirkt es aneinandergereiht und aufzählend wie eine Einkaufsliste, aber nicht wie ein Text oder Gedicht. Im Grunde würde schon die Überschrift reichen, denn bis auf detaillierte Einzelfälle steht da nichts Neues, kein Widerspruch, keine paradoxe Entwicklung.
Dabei bietet sich gerade das Paradoxe an, da "ich hasse jeden" in der Ausschließlichkeit kaum machbar ist und viel Raum für Selbstironie oder Zynismus bietet.

Liebe Grüße,
Andreas
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram