Herbert

Gedicht zum Thema Qual(en)

von  Didi.Costaire

Du warst zwar alt,
doch sahst noch älter aus.
Die ganze Zeit saßt du zuhaus,
gingst selten raus.
Dein Leben roch so fad,
die langen Tage schmeckten leer.
Den Korn trankst du verdünnt,
auch deine Zähne
lagen meist im Wasserbad.

Du sprachst in immer gleichen Sätzen,
erwartet hast du gar nichts mehr.
Erst sehr viel später wurdest du zu Staub.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (03.10.08)
Ein trauriger Text, ein berührender, einer, dessen Bilder man sofort aus nächster Nachbarschaft vor Augen hat.
Dieses mit dem Leben abgeschlossen haben, dieses nichts mehr erwarten und den Rest des Lebens mit dem Warten auf das Ende verbringen, das man viel zu oft beobachten kann ist das, was mir am meisten Angst macht, dieses vorzeitige Sterben im Kopf.

Gut finde ich die lakonische Bissigkeit der ersten Verse, diese flappsige Art, die beinahe witzig wirken könnte, wenn man nichzt zu genau wüsste, wie ernst sie gemeint sind, sehr gut diese winzige Frechheit beim Gleichklang sahst/saßt und dass man beim faden Leben sofort einen ranzigen Geruch in der Nase zu haben vermeint.
Leben, verdünnt wie klarer Schnaps - der dadurch nicht besser schmeckt, nicht mehr "reinhaut" es aber schafft, dass einem das Leben sehr viel länger vorkommt, wenn aus vollen Flasche immer nur so wenig im Glas landet.

Gut ist es geworden, in seiner klaren, wenn auch frustrierenden Bildlichkeit.

Liebe Grüße,
Sabine

 Jorge meinte dazu am 03.10.08:
Dein gutes Gedicht, Dirk, hat etwas bewirkt.
Einen Kommentar der mich ebenso, wenn nicht stärker berührt.
Für die klare und treffsichere Sprache gilt Dank der Sabine.
Beides gehört zusammen - ein Doppelgleis - Autorenschiene

Freundliche Grüße Euch beiden Jorge

 Didi.Costaire antwortete darauf am 05.10.08:
Liebe Sabine,
danke für deine hervorragende und einfühlsame Analyse meines Gedichtes, sowohl inhaltlich als auch stilistisch. Es freut mich, dass meine Bilder für dich eingängig waren.
Auch dir, Jorge, vielen Dank für dein Interesse und Rückmeldung.
Liebe Grüße, Didi

 harzgebirgler (03.11.17)
oftmals zieht sich hin ein ende
in solch trostlosem gelände.

beste abendgrüße aus goslar
henning

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 03.11.17:
Dort bringt selbst der Korn
nicht so recht nach vorn...

Danke und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram