Vergnuegen und Vernunft

Essay zum Thema Ansichtssache

von  praith

Wenn es um das Vergnuegen geht kann sich jeder aussuchen was ihm Spass macht.Jedoch wenn man von Vernunft spricht haette man doch lieber das alle das gleiche darunter verstehen , aber dem ist oftmals so nicht.

Gerade Vernunftsentscheidungen haben ja die boeswillige Absicht uns stets in's schlechte Gewissen blicken zu lassen und uns ,uns selber fragen zu lassen:War es die richtige Entscheidung ?

Ich fuehl mich zwar sicher wenn ich das Gefuehl habe ''vernuenftig'' zu reagieren,aber manchmal ist es, auf den grossen Spass zu verzichten.

von einem Jamm  Abends abzuhauen wenn es gerade erst richtig Spass macht weil ich am naechsten Tag als Clown unterwegs bin.Am naechsten Tag habe ich allerdings mit der selben Entscheidung so viel Vergnuegen dass ich mir sage : ''es hat sich gelohnt !''

Im Grunde ist also die Vernunft ein Vergnuegen-bewahrendes Geraet das uns der Verstand bereitstellt.

kann man daraus schliessen das da , wo das Vergnuegen nicht ist, sich auch derVerstand nicht richtig entwickeln kann
?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram