Glückskäfer

Elfchen zum Thema Alltag

von  Momo


Marienkäfer
tippeln krummbeinig
über sonnenbeschienener Fensterscheibe
letzter Ausflug im Oktober
Winterquartier

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(09.10.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 09.10.08:
Der Anlaß zu diesen Zeilen war eine kleine Marienkäferinvasion vor zwei Tagen. Es waren unzählige, wohl an die hundert, die überall herumkrabbelten, an der Häuserwand, auf meinen Fensterscheiben. Es war schon fast ein zuviel der kleinen Glückskäferchen.
Das brachte mich auf die Idee des Ausflugs. :)
Danke, Chichi.

Liebe Grüße
Momo
LudwigJanssen (54) antwortete darauf am 09.10.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
chichi† (80) schrieb daraufhin am 09.10.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LudwigJanssen (54) äußerte darauf am 09.10.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo ergänzte dazu am 09.10.08:
Aha, hier spricht ein Experte.
Also, 'meine' Marienkäfer sahen ganz normal aus, nicht größer als sonst, und auch nicht gelb, die Punkte habe ich allelrdings nicht gezählt. :)

Lieb Gruß
Momo
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 09.10.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 09.10.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 10.10.08:
Nein, schwarz mit 4 ? Punkten!!
Oha, wenn ich mir das Bild anschaue, krieg ich eine Gänsehaut.
Die sehn aber wirklich interessant aus, die Schwarzen mit den roten Punkten. Hm, dann hattest du gestern einen "Asiaten" auf deiner Fensterscheibe? :)
Richtige Glückskäferchen sind schön rot mit schwarzen Punkten, wie meine. ;)

Warum hilft dir dein Wissen nicht? Es ist doch ganz nützlich, wenn man weiß, wie man Pflanzen behandeln muss, damit sie gut wachsen. Ich muß öfter mal nachschlagen, obwohl ich das ja auch gelernt habe, ist bei mir aber nicht mehr so präsent.

Liebe Grüße
Momo
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 10.10.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 10.10.08:
'Schreckstinkgiftflüssigkeit' - nu red mir meine Glückskäfer nicht schlecht. Müssen sich halt auch irgendwie wehren, aber ob es ihnen etwas nützt?
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 10.10.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sensibelchen13 (09.10.08)
Ein wunderschönes Bild, kann es direkt vor mir sehen.
Gerne gelesen.
Lieben Gruß
Helga

 Momo meinte dazu am 09.10.08:
Ich freue mich, dass es dir gefällt, Helga. Und danke auch für deine Empfehlung.

Liebe Grüße
Momo
steyk. (55)
(10.10.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 10.10.08:
Ja, ist mir auch aufgefallen. :)
Danke für deine Empfehlung, Stefan. Freu mich.

Liebe Grüße
Momo
Symphonie (73)
(10.10.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 10.10.08:
Wart's ab, Ela. Dann wirst du es wissen!
Ich freu mich immer, wenn ich einen auf meiner Kleidung finde.
Liebe Grüße
Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram