Aphorismus 42: Trug, die Maske der Menschen

Aphorismus zum Thema Selbstdarstellung

von  kaltric

Je stärker man vom Lichte eines Menschen Maske geblendet wird, desto größer sind die Schattenseiten die es zu entdecken gibt.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AndreasG (14.10.08)
Hallo Kaltric.

Prinzipiell kann ich den Apho nachvollziehen und ihm auch zustimmen, doch ... er erscheint mir noch etwas zu gestelzt. Vielleicht liegt es daran, dass er eine Kürzung vertragen könnte. Der Satz wirkt überladen auf mich.

Je stärker man vom Lichte eines Menschen Maske geblendet wird, desto größer sind die Schattenseiten die es zu entdecken gibt.

Nun ... klar ist es ein interessantes stilistisches Mittel "Licht und Schatten" unterzubringen. In diesem Fall denke ich aber, dass nur eines davon nötig ist: der Schatten. Der erste Teil des Satzes würde dann nicht mehr so geschraubt wirken und die Aussage bliebe unberührt. Alternativ könnte natürlich auch die Maske raus, aber auf die zielt - meines Empfindens nach - der Apho.
Zusätzlich frage ich mich, ob nicht eher "sich blenden lässt" passen würde, das gäbe dem Apho eine andere Nuance.

Liebe Grüße,
Andreas
kontext (32)
(14.10.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Bramblerose (40)
(14.10.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (60)
(14.10.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Spocki (57)
(21.10.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge (17.02.09)
Ich weiß nicht, was der Boxer Henri M. damit zutun hat.
Nimm ihn aus dem Ring und alles wird klarer.
Graeculus (69)
(07.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram