Gestern wieder

Kurzgedicht zum Thema Jahreszeiten

von  Erebus

.

Gestern wieder diese Fraglichkeit
im Nebelmieder; zögerlicher stieg
die Zeit aus den Tapeten nieder,
schwieg dabei und war erneut,
doch nicht bereit.

Es wurde auf die Wege Laub gestreut.
Die Tränen hingen an Geweben links
und rechts, Gespinst;

daneben allerdings
trank eine Wand die Welt,
genau wie heut.

.


Anmerkung von Erebus:

thx! - Isaban

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (14.10.08)
Es ist ein Vergnügen, es laut zu lesen, Uli!
Ein herrliches Stimmungsbild, filigran und nicht ohne Tiefe.

Liebe Grüße,
Sabine

(Nimm vielleicht noch die Kommata hinter "daneben" und "allerdings" raus.)
(Kommentar korrigiert am 14.10.2008)
(Kommentar korrigiert am 14.10.2008)

 Erebus meinte dazu am 15.10.08:
.

Ich danke dir, Sabine .
Mit den Kommata, ja, das mache ich, auch wenn's gefühlt irgendwie komisch bleibt, grade so, wie jetzt auch ist. Vorteilhaft ist allerdings, das zwei Brechungen entfallen


Liebe Grüße
Uli
Alcedo (45)
(16.10.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erebus antwortete darauf am 16.10.08:
Hallo Alcedo!

Ich danke dir für's Vorbeischauen und Kommentieren.
Du hast letzten Endes wahrscheinlich Recht.
Soll die Sache wirklich stimmig sein, so sollte die Tapete vermutlich verschwinden, der Text würde sich einer Einheit von Ort und Zeit eher annähern und diese Verunsicherung verschwinden. Alles wäre deutlicher an seinem angestammten Platz.

Hmm. Ich schrieb das Gedicht erst am anderen Tag, also zum textlichen "Heute". Gestern, als ich zwischen den Nebelwänden (!) ging, war die Tapete aber schon in meinem Kopf.
Das Wort entstand für mich aus dem Zusammenhang, dass ich das steile diesseitige Ufer über dem Main betrachtete (das steigt dort so 60,70 Meter an) und durch das Nebelgrau nahm ich die herbstlichen Farben der verwilderten Obstgärten wahr.
Als ich dann den Text niederschrieb, zwischen den Tapeten des Zimmers, daraus den Aufbruch zum Spaziergang bastelte, wahr das alles vermutlich noch im Hinterkopf.
Und deshalb besitzt die Tapete für mich persönlich Konsequenz.
Ich will es auch so lassen, bedanke mich jedoch ganz herzlich für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,
Uli

 Janoschkus (27.10.08)
das hat einen sehr schönen rhythmus. gefällt mir.
gruß Janosch
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram