Gemeinsamkeiten

Prosagedicht

von  ManMan

Unter dem kahlen Geäst schreite ich daher
über einen Teppich von gelben Lindenblättern
Die Sonne scheint nicht, aber es ist mild.

Bevor ich mit dem Hund losging
hörte ich in den Nachrichten
von  einer Milliarden Menschen, die hungern.

Vor dem schmiedeeisernen Tor
hält ein großer BMW. Die Fahrerin
steigt aus und kommt, den Hund zu tätscheln.

Ein liebes Tier! Aber ein teures Hobby, nicht wahr?
Ja, sage ich, das kostet Geld.
Na ja, sagt sie, ein Hobby muss man haben.

Und verschwindet in Richtung Villa.
Das Laub raschelt unter ihren Füßen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Klopfstock (60)
(16.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ManMan meinte dazu am 16.12.08:
Bitte übersieh nicht, dass in dem Gedicht die Villenbesitzerin diejenige ist, die zynischerweise so tut, als sei ihr Hobby vergleichbar mit dem des LyrIch. Aber das allein wäre mir zu klischeehaft. Denn verglichen mit dem hungernden Menschen leben der Hundehalter und sein Hund auch im Luxus. Übrigens hält meine Frau auch Hunde... Vielen Dank für das Lesen und für die Kommentierung.
Missi (52) antwortete darauf am 28.12.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram