Action-Film

Satire zum Thema Humor

von  Roger-Bôtan

Der Mistkerl ist zum Kotzen hässlich
Und skrupelloser Bösewicht.
Sein Durst nach Blut ist unermesslich,
Er ballert mit der Knarre, spricht
Gequirlten Slang (klischiert und grässlich!)
Und jubelt, wenn er Knochen bricht.
Auch seine Gang ist nicht viel besser —
Halunken, Killer und Erpresser.

Es überrascht die Lausebengel,
Als jemand sie zur Rede stellt.
Der gute Mann ist ohne Mängel —
Gerechter, echter Muskelheld
Und für die Gang der Todesengel.
Er jagt sie durch die Unterwelt,
Das Himmelreich, Kloaken, Buchten,
Fabriken, Galaxien, Schluchten.

Sie schießen, schießen — stets daneben,
Er schießt zurück und trifft das Ziel,
Zerschellt die Autos in Zibeben:
Ein Feuerwerk im großen Stil!
So kommt die ganze Gang ums Leben,
Allein der Boss ist noch mobil.
Auf einen Wolkenkratzer flieht er,
Der Heldin drückt er fest die Glieder.

Es kommt zum Zweikampf selbstverständlich.
Tief in der Scheiße steckt der Held.
Das arme Schwein ist kaum erkenntlich —
Blutüberströmt, zerfetzt, entstellt.
Der Bösewicht benimmt sich schändlich:
Er kickt den Gegner, als er fällt.
Die Heldin — die befreite Geisel —
Tanzt um sie rum so wie ein Kreisel.

Wie eine Wanze aus dem Bette
Schießt sie den Wichser weg vom Dach.
Es brennen Straßen, Häuser, Städte...
Sie will was trinken und danach,
Wie üblich, eine Zigarette.
Der Held, der fühlt sich noch zu schwach,
Erst will er essen beim Chinesen:
Das geht ja eh auf seine Spesen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 plotzn (20.10.08)
Hallo Roger-Botan,
gefällt mir gut, wie Du die Action-Filme aufs Korn genommen hast - und klasse gereimt ist es zudem! Würde gerne mehr von Dir lesen, kann aber leider kein Französisch...
lg Stefan

 Roger-Bôtan meinte dazu am 21.10.08:
Eigentlich mag ich amerikanische Filme, Amerika und Amerikaner. Aber einige Klischees gehen nun mal wirklich zu weit. Zum Bleistift: da setzt sich ein Typ in seinen Wagen auf den Vordersitz, und siehe da — von hinten überrascht ihn plötzlich ein Bandit, ein Ungeheuer oder ein Perverser. So ein Quatsch! Ich muss wie alle jeden Tag Auto fahren, sagt mir: Ist es überhaupt möglich, dass jemand sich heimlich auf dem Hintersitz versteckt und der Fahrer merkt es gar nicht beim Einsteigen? Obwohl der Bösewicht kein Zwerg ist, im Gegenteil — meistens über 180 cm misst! Diesen Mist halte ich nicht mehr aus!

 Prinky (20.10.08)
Gefällt mir auch gut, war gut zu lesen, und machte Laune,
nur was bedeuted "Zibeben"?
Damit kann ich gar nichts anfangen, und der satz hinterlässt bei mir nur ein großes Fragezeichen.
Gruß Micha

 Roger-Bôtan antwortete darauf am 21.10.08:
Zibeben sind Rosinen, Sultaninen, ein arabisches Lehnwort, geläufig im süddeutschen Sprachraum, so der Duden. Der Typ zerschießt die Gangster-Vehikel mit seinem Bazooka so, dass sie in unzählige winzige Stücke zerfallen, die überall in der Luft rumfliegen, und jedes Stückchen hat die Größe einer Zibebe. Was in einem Action-Film ein Special Effect ist, ist in meiner Dichtung lediglich eine Metapher.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram