Was ist von unserer Generation zu erwarten - Zukunftsängste

Predigt zum Thema Abrechnung

von  Ephemere

Was ist von unserer Generation zu erwarten? Nichts. Oberflächlich, angepasst, rückgratlos, unstet. Bei aller Betriebsamkeit doch phlegmatisch, bei allem Spaß doch nicht glücklich, bei aller Beauty doch nicht schön, verwechselt sie Kultur mit Fassade, Meinung mit Attitüde, Ignoranz mit Coolness und Großmäuligkeit mit Stärke. Es bleibt ihr so nur die Beliebigkeit. Es ist dies die Lanze, die wir, so wir so bleiben wollen oder müssen, wie wir sind, über uns selbst zu brechen den Anstand haben sollten. Es ist dies jedoch auch das Damoklesschwert, das wir über künftigen Generationen schweben lassen. Ich fürchte um sie - meine Hoffnung ist lediglich, dass unser Anblick ihnen so zuwider sein wird, dass sie aus der Abscheu neue, eigene Energie, Stärke und Form finden.


Anmerkung von Ephemere:

Eine Abrechnung mit uns selbst - bestimmt eine Art Predigt...von mir und uns an mich und uns. Affekt des Ekels vor dem, was wir im Großen und Ganzen viel zu oft sind.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram