Weihnacht

Gedicht zum Thema Weihnachten

von  Borek

Kerzenlicht und Tannenduft

Räuchermann und Bergmannskluft

Engelshaar und Weihnachtsmann

So fing unser Christfest an.



Dunkle Nächte, weißer Schnee,

grüne Tannen, zugefrorener See.

Stille liegt in der Weihnachtswelt

Ob der Frieden lange hält ?



Kinderaugen groß und klein

Was wird wohl für uns sein

Leute hetzen kreuz und quer

Durch das Weihnachtsgabenmeer.



Grelle lichter, lautes Toben

Umsatz, Umsatz alle loben,

rennen, jagen, kaufen , hetzen,

jeder steht auf seinen Plätzen.

Weihnacht, Weihnacht überall,

sonst kommt Umsatz nur zu Fall.



Geblieben sind uns noch die Sterne,

aber Sputniks ziehen schon durch ihre Ferne.

Geblieben ist auch unser Tannenbaum,

doch Krankheit drängt ihn aus unseren Lebensraum.

Schnee so weiß noch erglänzet,

hat sich radioaktiv ergänzet.



Weihnacht, Weihnacht überall,

Sylvester noch Raketenknall,

eigne Lichter sich zu setzen

um ins neue Jahr zu hetzen



Weihnacht, Weihnacht so ein Schein,

könnte es nicht ganz anders sein.

Frieden, Ruhe, Weihnachtstille,

auch einmal ganz einfach unser Wille?

Räuchermann und Bergmannskluft,

Kerzenlicht und Tannenduft.



H. Langer

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Mahina (70)
(24.11.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rayoluna (31.12.08)
So sehe ich das auch lieber Herbert, auch ich wünsche mir Weihnachten so wie es früher war. Wie soll man sich noch auf Weihnachten freuen, wenn es nur Stress, Kaufrausch und Hektik bedeutet. Mit deinem Gedicht, hast du Erinnerungen an alten Zeiten in mir geweckt. Hat mir gut gefallen!

Liebe Grüße,
Franci

 Borek meinte dazu am 04.01.09:
Liebe Franci,
Je geschäftlicher das Weihnachtsfest wird, dest größer ist der Wunsch es anders zu feiern, so wie früher... stimmungsvoller und würdiger.
Dank für Dein Sternchen und Lesen und 2009 komme ich bestimmt zur Buchmesse. Herzlichst Herbert
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram