Casino Royale

Gedicht zum Thema Abenteuer

von  Didi.Costaire

Dieser Text ist Teil der Serie  Ein Jahr kV
Vor kurzem war in diesem Laden Schicht.
Ein Kartenhaus besteht bloß aus Karton
und ohne heiße Luft fliegt kein Ballon -
worüber heute aber niemand spricht.

Im Hinterzimmer brennt schon wieder Licht,
nach einer Weile strahlt auch der Salon.
Aus finsteren Gesichtern weicht Beton
in einer Aufbruchstimmung, die besticht.

Die Herren haben Einfluss und Gewicht,
die Damen einen üppigen Balkon.
Man redet in gehobenem Jargon,
nur nicht von Pflicht, erst recht nicht von Verzicht.

Beim Glücksspiel drängen sie sich dicht an dicht.
Es wartet ein besonderes Bonbon:
Ein Staatsminister spendet den Jeton.
So paart sich Risiko mit Zuversicht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (60)
(27.11.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.11.08:
Danke, janna. In der Musik wird ja auch meistens gereimt, und niemand würde es abschaffen wollen. lg, didi
julejuchhu (46)
(27.11.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire antwortete darauf am 29.11.08:
Danke, Jule. Ich habe zwischen den Themen Aufbruch und Abgrund geschwankt und mich für die (goldene!) Mitte - Abenteuer - entschieden. lg, didi

 plotzn (01.12.08)
Ganz starkes Gedicht, lieber Didi. Das beste, was ich in letzter Zeit gelesen habe!
lg Stefan

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 01.12.08:
So ein Lob bekommt man selten. Ich bin ganz sprachlos.
Danke, Stefan! lg, didi
MrPink (44)
(19.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 20.12.08:
Danke für den schönen Kommentar, Andi. Der Leser soll schlucken, nicht der Dichter die Silben verschlucken. Bei alledem sehe ich mich als Beobachter derer, welche die Kugeln ins Rollen bringen. lg, didi

 harzgebirgler (12.05.17)
besitzt erst mal der spielteufel so leute / fällt dem manch letztes hemd schnell mal zur beute! beste abendgrüße von henning

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 12.05.17:
.
Ein echter Spieler glaubt, er ist gescheiter
als so ein Teufel und zockt immer weiter.

Danke fürs Kommentieren und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram