wohlgefallen

Gedicht

von  beneelim

pipettenhaft tragen sie die lösungen auf
an den enden meines umschädelten
pandämoniums
die mauer bleibt weiss die mauer wird rot
stein zu kopf und kopf zu asche

und asche in ihr labor zu tragen
in den zentren der mächtigen wyrme
der heilung
die mauer wird heil die mauer bricht
die mauer staubt asche die mauer ist
blume zu wund und hand zu blut

haben sie mundlose engel gemacht
aus den resten der unumschiffbaren welt
die sonnen blitzen schelmisch
zwischen den wolken hervor
gebissene, opfer der jahreszeiten
erklimmt eure schatten
gesundheit gesundheit
die mauer, die asche
statistisch kaum signifikant

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

lumír (21)
(04.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga (06.12.08)
Dieser Text ist dermaßen kryptisch, dass ich - u.a. ohne angemessene Kenntnis der Welt der Wyrme - kaum Zugang zu finden glaube. Verschlüsselt schwant mir hier gleichnishaft eine ad absurdum geführte Friedensbotschaft hineingewoben, nämlich: Nun soll es werden Friede auf Erden, den Menschen allen ein Wohlgefallen. Vielleicht bin ich auch schon zu Beginn durch die Betitelung und meine damit verbundenen bedingten Reflexgedanken in die Irre geführt und im Verlauf der Zeilen den "mundlosen Engeln" auf den Leim gegangen. Insgesamt jedoch faszinieren mich deine Verse, ohne dass ich direkt sagen kann warum das so ist. Manchmal berühren mich eben Engelschwingen, obwohl ich weiß, dass es in Wirklichkeit Menschenschwingen sind .

 beneelim meinte dazu am 06.12.08:
angelpunkt hier soll das konzept von heilung sein, dass die moderne psychiatrie etablieren möchte. wo sie früher disziplinierung suchte, will sie heute ein "wohlgefallen" erreichen, das den "heilungsbedürftigen" erreicht, indem er die abweichung von entwicklungsmythen als leidvoll bewertet. und fühlt man sich nicht "engelsgleich", wenn man vorgeben kann, wie mensch zu sein hat? (obwohl man vielleicht eher ein "wyrm" ist) ;)
danke dir, lg p

 Vaga antwortete darauf am 06.12.08:
Spätestens bei
gesundheit gesundheit
die mauer, die asche
statistisch kaum signifikant
hätte ich vielleicht drauf kommen sollen . Nun nehm' ich dich und deine Darlegung an die Hand und lasse mich hindurchführen, lese es "anders" und lese es erneut gern.
shadowhunter (28)
(24.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram