Habseligkeit

Gedicht zum Thema Seele

von  Peer

Habseligkeit! So heißt das Wort,
das ich vor allen mir erwähle.
Hab' Seligkeit: rät es zu tun,
dass dir's am Nötigsten nicht fehle.

Denn naht der Abschied, bleibt nur sie.
Es fliehen Trug und Weltgedröhn.
Der Seele Heil war's, das du bargst.
HABSELIGKEIT: Das finde ich schön...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

managarm (57)
(05.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer meinte dazu am 11.01.09:
Lieber Frank,
wie ich gerade mit Erschrecken feststellte, habe ich noch ältere unbeantwortete Beiträge. Das soll schnell anders werden.
Je mehr es auf das Ende unserer irdischen Existenz zugeht, desto mehr verlieren die irdischen Dinge an Relevanz und es zählt zuletzt eben doch nur das "Seelenkleid".
LG Peer
LudwigJanssen (54)
(05.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer antwortete darauf am 11.01.09:
Hallo Ludwig,
dachte ich mir, das waren auch meine ersten Gedanken, als ich dein Pamphlet zu "mundgeblasen" las. Die Kartoffel habe ich zwischenzeitlich hinuntergeschluckt aber Pfefferminzdrops schiebe ich bei dieser Witterung hin und wieder von rechts nach links und zurück.:-)
Habe es übrigens eingereicht.
LG Peer
LudwigJanssen (54) schrieb daraufhin am 11.01.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Joe (52)
(05.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer äußerte darauf am 11.01.09:
Lieber Joe,
lieben Dank. Freute mich, dass es Anklang bei dir finden konnte. Bitte entschuldige die späte Antwort. Das ging mir, wie so vieles in letzter Zeit, durch die Lappen.
LG Peer

 Mondgold (05.12.08)
Oooh, wie eine hachzarte Weihnachtskugel im Kerzenlicht gedreht.... Schööööööööööööön ) LG Mondgold

 Peer ergänzte dazu am 11.01.09:
Liebe Mondgold,
nachdem Weihnachten schon länger vorbei ist, dennoch besten Dank für deinen erfrischenden Kommentar, der mich beim Lesen Schmunzeln ließ. Ebenfalls Schöööööööööööön:-)
LG Peer

 Momo (05.12.08)
Das Wort Habseligkeit in einem völlig neuen Licht!, sozusagen von der 'Rückseite' betrachtet. Vordergründig bedeutet es ja etwas Kleines, Geringes, fast Wertloses, das Letzte, was einem noch geblieben ist.
(D)eine überraschend neue Sichtweise, die mir gefällt.

L.G.
Momo

 Peer meinte dazu am 11.01.09:
Liebe Momo,
wie oben bereits bemerkt, habe ich meine Schulden aus dem Vorjahr entdeckt. Schön, wie du meinen Beitrag kommentiertest. Wie du schriebst: Etwas Kleines, Geringes, fast Wertloses, eben das letzte, was einem noch blieb, aber gerade deshalb mehr als alles.
Freute mich, das es dir gefallen konnte.
LG Peer
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram