Die Pommesbude in der Altstadt

Kurzprosa zum Thema Erinnerung

von  NormanM.

Früher ging ich am liebsten nach der Schule in meine Lieblingspommesbude in der Altstadt. Meine Mutter regte sich dann zwar immer auf, weil ich, als ich nach Hause kam, keinen Hunger mehr hatte und sie die Hälfte des Essens, dass sie gekocht hatte, wegschmeißen konnte, aber das störte mich nicht. Ich holte mir trotzdem fast jeden Tag nach der Schule dort eine Portion Pommes. Ich konnte einfach nicht ohne. Vor allem die Mayonnaise, einfach göttlich. So gut, schmeckte sie nirgendwo.
Eines Tages machte diese Pommesbude dicht, warum wusste niemand. Pleite konnte sie nicht gewesen sein, schließlich war ich nicht der einzige Stammgast dort. Ich war völlig fertig, wo sollte ich denn meine Pommes essen? Es gab zwar noch genug andere Imbissstuben, aber nirgendwo schmeckte es so gut wie dort und ich probierte jede einzelne der Stadt aus, auch die in anderen Städten.
Es gab für mich nur eine einzige Lösung: Ich musste in die Vergangenheit reisen, um dort wieder essen zu können, also musste ich eine Zeitmaschine bauen. Natürlich war diese Idee verrückt, mein bester Freund wollte mich schon einweisen, aber ich nahm mir fest vor, es durchzuziehen. Tag täglich beschäftigte ich mich von da an mit der Physik, das von mir eigentlich gehasste Fach wurde plötzlich zu meinem Lieblingsfach, meine Noten verbesserten sich zunehmend, tatsächlich begann ich sogar ein Studium der Physik. Nebenbei arbeitete ich an der Zeitmaschine. Nach über zehn Jahren harter Arbeit ist konnte ich letzte Woche mein Werke endlich mit Erfolg beenden. Bewaffnet mit meinen letzten 20 DM, die ich als Andenken aufbewahrt hatte, ließ ich mich von der Zeitmaschine ins Jahr 1987 befördern.
Da war sie, meine Lieblingspommesbude. Ein paar Minuten blieb ich noch davor stehen und erinnerte mich lächelnd bis ich schließlich eintrat. Da war auch die Bedienung von damals mit dem netten Lächeln.
„Eine doppelte Portion Pommes mit Sauße und Mayonaise für unterwegs bitte“, sagte ich, ebenfalls lächelnd.
„Einen Moment bitte“, sagte sie dann und lachte. „Und was bekommst du?“, fragte sie dann.
„Auch eine doppelte Portion Pommes mit Sauße und Mayonaise“, hörte ich mich plötzlich selber reden und sah mich in dem Moment neben mir stehen. Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass ich auch die Pommesbude betreten hatte und erschrak. Jetzt, wo ich mich selbst sah, war wirklich alles wieder wie früher.
„Auch einen Moment bitte“, lachte die Bedienung.

Ein paar Tage nach meinem Ausflug in die Vergangenheit entdeckte ich in einer Seitenstraße der Düsseldorfer Innenstadt eine Pommesbude, deren äußere Erscheinung mit sehr bekannt vorkam. „Kanibal“ stand drauf, so hieß meine Pommesbude auch. War das etwa dieselbe Pommesbude. Ich ging hinein, tatsächlich stand dort dieselbe Bedienung wie vor 20 Jahren, sie war inzwischen grau, aber ich erkannte sie trotzdem noch genau.
„Entschuldigen Sie“, sprach ich. „Sagen Sie mal, waren Sie nicht mal in Köln?“
„Ja, aber das ist schon lange her, wir sind schon seit 20 Jahren hier in Düsseldorf.“
Da hatte ich mich fast 20 Jahre auf den Bau dieser Zeitmaschine vorbereitet und dabei wohne ich seit ein paar Monaten selbst in Düsseldorf und nur zehn Minuten zu Fuß davon entfernt.
„Dann nehme ich mal eine doppelte Pommes mit Sauße und Mayonaise“, bestellte ich dann.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (08.12.08)
Manchmal liegt das Gute so nah - eine witzig beschriebene Odyssee.
Tschüß du, ich habe tierischen Hunger bekommen!
lg, didi

 Omnahmashivaya (12.12.08)
Kenne auch so eine Pommesschmiede. Habe mir in einer Bude immer Pommes mit Oliven, Mayo und Zwiebeln bestellt und die Dame, die dort gearbeitet hat, lag mal im Krankenhausm in dem ich Praktikum gemacht habe. Auf jeden Fall lag die mit dem Rücken zu mir, als ich reinkam, drehte sich um und meinte: "Einmal Pommes mit Oliven bitte".
In einer anderen Pommesschmiede, da habe ich mir auch immer was Leckeres geholt. Sie steht noch und in einer noch anderen Pommesbude, da ist es immer direkt aufgefallen, wenn ich länger nicht mehr da gewesen bin.
Hier in Ddorf da habe ich noch keine Lieblingspommesbude gefunden. Eine war recht gut, aber die hat auch zu. Aber mit dem Mitarbeiter habe ich seit dem wochenende wieder Kontakt *gggrrrrrinz*
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich mag die Aussage der Geschichte, aber du könntest noch ein wenig feilen und vielleicht so etwas wie bei Pulp Fiction draus machen, dass es immer ein anderes Ende gibt. (Ach ne, denk dir den letzten Satz bitte bei der anderen Geschichte, die ich eben kommentiert hab)

Gruß Sabine

 Dieter_Rotmund (20.06.11)
"So gut, schmeckte sie nirgendwo."
Höma, da issn Komma zuviel.

"Tag täglich"
Das tut man doch zusammenschreiben, oda?

"Nach über zehn Jahren harter Arbeit ist konnte ich letzte Woche mein Werke endlich mit Erfolg beenden. "

ist? mein Werke? Wasn das fürn Satz!?

"Sauße"
Hahaha! Lustige Schreibweise!

Ansonsten: super.
Graeculus (69)
(29.09.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram