ErfolgLose

Drabble zum Thema Selbstbestimmung

von  souldeep

Illustration zum Text
ÄrgerGift
(von souldeep)
.


Woher kommen diese modrigen Giftgedanken, die sich ständig
erneuernd ausbreiten im Körper? Ihr Sekret fliesst rasant Wege
findend in Organe, durch die Haut, ins Gefühl und jede Zelle.
Wer pflanzte diesen Keim?
Welchen Übeltäter könnte Mensch überführen?
Sind es Angst und Depression? Zweifel und Selbstsabotage?

Der verinnerlichte Drohfinger von Gottesvorstellungen - oder gar der Teufel?

Wer ist Vorbild? Wer Verursacher, Vererber, Spender für
diese Abgründe?

War da ein kleiner Gedanke mit Widerhaken, der nicht mehr aus
dem Sinn, aus Fleisch und Hirn zu entfernen ist? Ein vorgelebtes Muster,
welches über unbewusstes Imitieren verinnerlicht wird?




Wie ist es dann mit dem Weitergeben?


.


Anmerkung von souldeep:

.


?


.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (09.12.08)
Ja, woher kommen sie bloß? Eine Frage ohne Antworten, oder ist es wirklich Imitation? Dann würde es vermutlich immer wieder weitergegeben. HG Armin

 souldeep meinte dazu am 09.12.08:
dass du dich hier eingelassen hast, lieber Armin,
das freut mich sehr! - ja, die fragen finden wohl
keine antworten - ich finde sie trotzdem interessant.
:)
herzliche grüsse zu dir,
Kirsten
Caterina (46)
(09.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep antwortete darauf am 09.12.08:
jahaa! die schweineherde erscheint mir ideal
als sündenböcke...hehe.
:)
vielen dank, liebe Tine, für dein einbringen - und
ja, warum nützt oft nichts...oder nicht viel.
:)
Kirsten

 Mondgold (09.12.08)
Mir fällt ein Kinderlied (von meiner Oma) dazu ein, dass ich mir in meiner Kindheit (uferlos hellfühlend und -spürend) so oft auf die Haut gesungen habe, dass es heute noch wie ein Schutzschild in meinem Gefühl lebendig ist. Ich schenk es Dir singend:
Schade, dass ich das mit dem Audio.. nicht kapiere (-:

regen, regen
du weißt was ich fühl
und ich hab keine angst
denn ich weiß
du bist meer
zorn, sturm brausen
und weinen
dienen doch nur
dem einen
zauber
aus dem
reinen
leg
ich mir
selber um

(Zauber=ein schillerndes Regenbogenkleid)

Hellklingendes vom Mond gefühlt zu Dir (-:

 souldeep schrieb daraufhin am 09.12.08:
aahh...welch wohltuendes klingen wider das gift,
liebe Mondin - ich freue mich und würde zu gern
dich singen hören...!
:)
lieb grüsse ich dich, mit buntem dank,
Kirsten

 Momo (09.12.08)
"Wer pflanzte diesen Keim?"

Vorstellbar ist, dass es die Substanz unseres Keimes ist, der sich in Dunkelheit entfaltete und nun langsam zum Licht strebt
(auch wenn es für viele Menschen unvorstellbar ist), die wir immer wieder von Zeit zu Zeit wahrnehmen.

Mondgolds Lied gefällt mir dazu, bringt es doch zum Ausdruck, dass alles von Einem kommt.

Herzliche Grüße
Momo

 souldeep äußerte darauf am 09.12.08:
liebe Momo,
ein weiser kommentar - ich danke dir herzlich
dafür und lausche wie du dem lied...
:)
helle grüsse zu dir,
Kirsten

 claire.delalune (09.12.08)
Eine interessante Fragestellung, Kirsten.
Wer pflanzte diesen Keim? Wie ist das mit dem Weitergeben?
Und warum machen wir immer wieder mit und lassen uns von diesen Giftgedanken bestimmen, obwohl wir genau wissen und spüren, dass es uns nicht gut tut?
Antworten habe ich auch nicht wirklich darauf.
LG
Kathrin

 souldeep ergänzte dazu am 09.12.08:
ja, du liebe, spannend ist es trotzdem - auch, wenn
wir keine antworten oder zumindest nichts allgemein
gültiges finden, nicht wahr?!
sei mal einfach lieb gegrüsst - mit wünschen für eine
stillfrohe zeit,
Kirsten
:)

 styraxx (09.12.08)
Seit es uns Menschen gibt, umtreibt uns diese Frage. Die Frage kann man sich natürlich stellen, aber wohin führt sie? Auf diese Frage darf es keine Antwort geben, ansonsten würde sie nicht mehr gestellt. Mir stellt sich in diesem Zusammenhang eine andere Frage: Braucht es diesen Keim überhaupt, was ist der Sinn, was steckt dahinter? Und vielleicht lautet die Antwort, dass es ohne den Keim das Gegenteil vielleicht nicht gäbe, beziehungsweise das der Mensch nicht erkennen würde. Doch vielleicht bleibt es bei der Frage. So gesehen müsste der Keim erstickt werden, dann wäre auch die Frage obsolet. Du siehst Kirsten, Gedanke über Gedanke, - ein sehr Gedanken anregender Text, finde ich. Liebe Grüsse c.

 souldeep meinte dazu am 10.12.08:
ja, siehst du, lieber Cornel, deshalb hab ich sie aufgeschrieben.
:)
und ich freue mich über jeden, der seine gedanken aktiv hier
beisteuert. danke dafür!
liebe grüsse nach zürich,
Kirsten
:)

 Traumreisende (10.12.08)
du weist, dass wir es selbst sind die pflanzen und die wählen was wir pflanzen, weitergeben... ach hätten wir die kraft nur die schönen pflanzen zu verschenken!

alles liebe dir
silvi

 souldeep meinte dazu am 10.12.08:
naja, so ganz einig bin ich hier nicht mit dir - obwohl
ich glaube zu verstehen, was du meinst, meine liebe.

ich denke schon, dass gewisse anlagen vorhanden
sind...

:)
herzlichen dank für deine spuren, du!
Kirsten
:)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram