Erinnerungen - Wellen

Sonett zum Thema Vergangenheit

von  IngeWrobel

.

Ja, manchmal kommen sie mir in den Sinn:
wie Wellenschaum, gekrönt mit ihren Namen,
die Jahre mir nicht ins Bewusstsein kamen
bis heute, wenn ich melancholisch bin.

Nicht immer ist Vergangenheit Gewinn.
Doch schöne Stunden werfen reichen Samen: 
da fallen manche aus dem Einheitsrahmen –
und die nicht ganz so schönen fliehn dahin.

Ich mag es, wenn die Wellen mich umspülen.
Sie bringen mir Vertrautheit in den kühlen
von Träumen und von Menschen freien Tag.

Dann kann nach Herzenslust ich darin wühlen, 
bei vielen Namen altes Glück zu fühlen –
so wie man's nur im Nachhinein vermag.

.


Anmerkung von IngeWrobel:

~ inspiriert durch Caty's "Wellen" ~

www.keinVerlag.de/225082.text

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Caty (71)
(10.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel meinte dazu am 10.12.08:
Tja, liebe Caty, so ist das bei mir mit den Musenküssen: wenn sie erfolgen, ist manchmal binnen 9 Minuten das Kind geboren.....
Die meisten meiner Gedichte sind solche Sturzgeburten. Gnade oder Fluch - wer will das entscheiden!?
Da es schon ein Gedicht mit dem selben Titel von mir gibt, werde ich es um eine Wellenlänge verlängern. ,-)
Liebe Grüße retour von der Inge
managarm (57)
(10.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel antwortete darauf am 10.12.08:
Lieber Frank,
danke für Lob und *chen.
Dein Sechszeiler gefällt mir sehr gut - besonders die zwei letzten Zeilen sind echt stark!
Liebe Grüße zu Dir,
Inge : )
managarm (57) schrieb daraufhin am 10.12.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel äußerte darauf am 12.01.09:
Guten Morgen! lieber Frank,
schön, dass Du es nicht vergessen hast.
Dank + LG, Inge : )

 Jorge (10.12.08)
Obwohl jeder von uns nur ein klitzekleines Stück auf dieser Welt zurücklegt und kaum einer wirkliche Spuren hinterläßt, kommen einem die Erinnerungen an sein Leben tatsächlich wie Wellen in einem erlebten Meer vor. Inge, du hast es sehr schön beschrieben.
Liebe Grüße Jorge

 IngeWrobel ergänzte dazu am 11.12.08:
Das Lob an die Wellen gebe ich weiter an Caty. Diese Metapher stammt von ihr und wurde von mir nur aufgegriffen, weil sie mir auch so gut gefällt.
Zu den Spuren: Wenn wir nicht zu größenwahnsinnig denken, merken wir, dass wir in unserem kleinen Kosmos beachtliche Spuren hinterlassen. Zwar werden bei unseren Erinnerungswellen die Spuren der Anderen freigelegt, aber immer doch in Verbindung mit unserer Person, unserem Verhalten, unseren gemeinsamen Erfahrungen.
Ich grüße Dich in den jungen Tag!
Inge
zackenbarsch† (74)
(11.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel meinte dazu am 11.12.08:
Herzlichen Dank, lieber Friedhelm, für das Lob aus Deinem Munde und die *chen - darüber freue ich mich sehr!
Dir liebe Grüße in die Nacht, den neuen Tag, von der Inge : )

 S4SCH4 (04.01.24, 16:43)
der innere Wert zählt und lässt sich nicht gerne veräußern.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram