mundgeblasen: Lametta

Stanze zum Thema Zerrissenheit

von  Didi.Costaire

Die tolle Pracht gefällt, ach olle Krüppelfichte -
vom Leben arg entstellt. Du putzt dich voll heraus.
Oh, holder Tannenbaum! Es mangelt dir an Dichte.
Du siehst erbärmlich kahl, doch so erhaben aus
in deinem Festtagskleid: verkitscht im Glitzerlichte,
das fahle Haupt gesenkt. Man spendet dir Applaus,

denn Herzen sind berührt. Ich kriege einen Fön
und kritisiere scharf: Lametta find ich schön!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Joe (52)
(20.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.12.08:
Danke, Joe, für das Hinzufügen zweier weiterer Doppelkonsonanten inklusive eines Doppel-Ells. lg, didi
LudwigJanssen (54)
(20.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire antwortete darauf am 20.12.08:
Kollekte, wie man im Reich der Mitte sagt. ))
LudwigJanssen (54) schrieb daraufhin am 20.12.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban (20.12.08)
Widerspruch, oh Widerspruch!

Eine Alexandrinerstanze - und Widerspruch in jeder Zäsur.
Man könnte sagen, dass du das Stänzlein durch den Alexandrinerschmuck hübsch rausgeputzt hast. Witzige Idee.

Liebe Grüße,
Sabine


(Die Zäsuren in V1, V4 und V6 schwimmen noch ein bissl.)

 Didi.Costaire äußerte darauf am 20.12.08:
Danke für deinen Kommentar und die weiterführenden Informationen zu formalen Anforderungen des Alexandriners, liebe Sabine. Ich habe sie gerne berücksichtigt und inhaltliche Brüche nunmehr auch mittels Satzzeichen deutlicher abgesetzt. lg, didi
(Antwort korrigiert am 20.12.2008)
elvis1951 (59)
(20.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 20.12.08:
Danke, Klaus. Solche Basteleien bringen einfach Spaß. Ich habe auch etwas Zeit dazu, denn Weihnachten setze ich mich einfach unter einen fertig geschmückten Baum.
lg, didi
Lena (58)
(20.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.12.08:
Danke für die Empfehlung und den lohnenden Lesetipp, Arja.
Ich kannte die Geschichte vom Lametta vorher nicht, aber sie trifft meinen Geschmack: witzig und voller verwegener Reime. lg, didi

 harzgebirgler (17.10.17)
...und selbst lamettas bleigehalt
liess' mich der schönheit wegen kalt!

beste abendgrüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.10.17:
Ja, das hat total geglänzt
und den Baum ganz gut ergänzt...

Danke und schöne Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram