Aphorismus 81: Die neue Tugend

Gedanke zum Thema Moral

von  kaltric

In der heutigen Zeit ist alles, was der Mensch begehrt, diesem viel einfacher und schneller zu beschaffen. Galt es einst doch als Tugend und Disziplin, etwas zu widerstehen, an das man eh nicht heran kam - was kann man da wohl heutzutage sagen? Drogen, Sex, Informationen - alles liegt in schneller Erreichbarkeit. Erst hier zeigt sich nun, wer wahrhaft tugendhaft ist und diesen leichten Verlockungen widerstehen kann. Dagegen waren die einstigen Tugenden doch einfach nur lächerlich.
Doch: lohnt es sich überhaupt tugendhaft zu sein? Nun, das ist eine wahrhaft andere und komplexere Frage.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 ManMan (26.12.08)
Ausdauer und Geduld sind natürlich nach wie vor wichtig, Disziplin ebenso. Aber es sind Tugenden, die als solche nur Sinn machen in einem Wertegebäude, auf das man sich einigt, sei es in der Familie, sei es in der Gesellschaft. Und daran scheint es mir z.Zt. zu fehlen. Aber die Frage ist interessant. Mach doch einen "Thread" dazu auf...

 Melodia meinte dazu am 27.12.08:
dem schließe ich mich an und bin ebenfalls für eine diskussionsrunde! und link bitte versenden^^

lg
dunham (41) antwortete darauf am 28.12.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ManMan schrieb daraufhin am 28.12.08:
na, wenn das schon faschismus ist, was ist dann das, was deutschland unter hitler hatte?
dunham (41) äußerte darauf am 29.12.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 kaltric ergänzte dazu am 06.01.09:
Ja, der Punkt mit dem Wertegebäude..
scheint so, als gäbe es da verschiedene Ansichten.. und Konflikte, da zuviele Ansichten aufeinanderprallen...

Ich bin nicht gut im diskutieren. Höchstens im klassischen Kritisieren/Gegenstellungen schreiben.. :/
k-rin (32)
(08.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(31.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram