Der Anfang (oder vielleicht schon das Ende?)

Erzählung

von  Unbegabt

Ich möchte euch eine Geschichte erzählen. Sie handelt von Hannes. Von Hannes und mir.
An dieser Stelle weiß ich schon gar nicht mehr was ich schreiben möchte. Alles und nichts. Vielleicht fange ich einfach an. Es kann chaotisch werden, denn das waren wir beide.

Unsere Eltern waren befreundet, irgendwie schon immer. Natürlich wurde da von uns verlangt, dass auch wir Freunde wurden. Er war 2 Jahre älter als ich und mochte mich nicht. Ich mochte ihn auch nicht. Er trank Leitungswasser, ich hasste Leitungswasser. Wir waren fast jeden Tag zusammen, zwangsläufig. Wir wurden in sein Zimmer oder meines gesetzt. Dann haben wir uns mit Duplo-Steinen beworfen, später mit Lego oder Playmobil. Also, ich muss mich berichtigen, wir mochten uns schon. Aber wir wollten nicht, dass das so vorausgesetzt wurde. Wir wollten uns von uns aus mögen, nicht weil unsere Eltern befreundet waren. Deswegen hassten wir uns erstmal. Das haben natürlich dann auch unsere Eltern bemerkt und wir wurden nicht mehr mitgenommen. Die nächsten Jahre streiften wir uns nur. Wir sahen uns nur noch auf der Straße, oder auf dem Weg zur Schule. Dann flogen Stifte, Kieselsteine oder im Winter, Schneebälle. Ich haben alle Stifte aufgehoben. Ein Jahr später wurde ich überraschend zu seinem 10. Geburtstag eingeladen. Da war ich noch 7, weil ich 2 Wochen nach ihm Geburtstag habe, d.h. 2 Wochen lang war er 3 Jahre älter als ich. Ich muss sagen, ich war ziemlich aufgeregt, die Geburtstagskarte war mit dem Computer ausgedruckt, aber er hatte unter seine Unterschrift „Bitte komm.“ geschrieben. Das klang für mich ziemlich dringend. Ich hatte inzwischen 12 seiner Stifte aufgehoben. Ich verpackte sie alle einzeln mit mehr Tesafilm als Geschenkpapier und legte meinen Lieblingsstift dazu.
Ich will auf seinen Geburtstag jetzt nicht detailliert eingehen, aber etwas kurzes muss ich dazu sagen.
Ich war als einzige eingeladen und auf meine Frage, wieso niemand anderes da war sagte er nur:
„Das sind nicht meine Freunde.“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Secretgardener (30.12.08)
Hej, das gefällt mir echt.
Die Ideen darin sind toll, wie besonders auch die Geschichte an sich; der Stil ist auch ok. ^^
Nej, echt jetzt. Ich find´s richtig gut, wie Du Geschichten schreibst. Ich weiß ja nicht, wie das hier geschrieben wurde, aber es liest sich, als wenn es in einem Rutsch geschrieben wurde. Es liest sich "leicht" und locker, man könnte ewig weiterlesen...
Die Idee mit dem Mögen-Müssen finde ich toll, wie auch die mit den Stiften. Nur im letzten Satz würde ich vielleicht die Eltern rauslassen, weil für mich die Eltern da keine Rolle mehr spielen.
Aber auch so ganz toll, echt. :)
Also: mehr, mehr, mehr!
Liebe Grüße.

 Unbegabt meinte dazu am 30.12.08:
:/
wie du übertreibst.

aber.. danke. :)

und du hast recht, ich habe nur an einen stellen etwas länger herrumgekaut, weil ich nicht wusste ob ich das aufürhlich machen soll oder nicht.
managarm (57)
(30.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mutter (30.12.08)
Finde ebenfalls, das da ein paar wunderschöne Ideen drin sind - gerade die Stifte sind Klasse.

Macht auf jeden Fall Lust auf mehr, auf mehr von den beiden.

Und zum letzten Satz: Würde sogar soweit gehen, und den ganz streichen. Der vorletzte Satz hat dann viel mehr Gewicht und Wucht, und sagt alles, was wir wissen müssen.

Bis es weiter geht ... ;)

*edit: Bah, schneller geschrieben als gedacht. :)
(Kommentar korrigiert am 30.12.2008)

 AndreasG antwortete darauf am 30.12.08:
Genau! - Dem schließe ich mich gerne an. Eine sehr schöne Geschichte, aber mit dem Klassiker kurzer Texte: der letzte Satz kann raus (das funktioniert bei überraschend vielen Texten, ist aber nicht immer so eindeutig wie hier).

 Unbegabt schrieb daraufhin am 30.12.08:
Gut der letzte Satz ist raus. Kommt mir jetzt auch so besser vor.
und danke an euch beide. :)
(Antwort korrigiert am 30.12.2008)
HvidLiljer (35)
(30.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Unbegabt äußerte darauf am 30.12.08:
danke.

ich werde mich wohl morgen dransetzen...
Xandl (37)
(31.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Unbegabt ergänzte dazu am 31.12.08:
dankesehr,
lg n.

 kobra (31.12.08)
hi unbegabt,
ich kann eigentlich nich viel mehr schreibn als schon die andern vor mir. ich find deinen text echt toll und kann alles unterstützen, was die andern geschrieben habn.
;) Gruß, kobra

 Unbegabt meinte dazu am 01.01.09:
hm. dann gibts für dich auch noch einmal ein danke.
paulinewilhelm (35)
(09.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Unbegabt meinte dazu am 09.01.09:
ja, noch.
irgendwie

 Dieter_Rotmund (07.09.21)
Die Einleitung ist überflüssig, niemand muss sich hier a priori rechtfertigen, einen Text geschrieben zu haben. Ab "Unsere Eltern waren befreundet..." ist's prima.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram