Feigheit

Gedicht zum Thema Feigheit

von  Nostuga

Dein Hauchen ist Brand, Deiner Feuersbrunst Lohe.
Ich atme sie, schlucke; ich schmecke
dein Feuer, den Rauch, deiner Folterkunst rohe
Gewalt, meine Schwäre. Ich schrecke

zurück vor der Hitze und weiche. Die Nähe,
sie sengt mir die Sinne. Ich blecke
die Zähne aus Furcht vor dir, renne, vergehe
im Alten, im Kalten, entdecke

erneut, was mir treuer ist  – Einsamkeit – , ziehe
die Schlüsse und schließe die Lücke,
in die ich dich lud, deine Liebe. Ich fliehe.
Ich risse nur wieder in Stücke.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Cora (59)
(01.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nostuga meinte dazu am 03.03.09:
Hallo Cora,

verzeih' die Verspätung aber vielen Dank für deinen Kommentar.

LG Nostuga

 Isaban (12.01.11)
Es ist - im besten Sinne - ein bühnenreifer Text, einer, der sowohl vom Klang her als auch durch die intensiven Bilder ganze Filme im Kopf auslöst. Die Daktylen, die ja eigentlich wiegen sollten, flackern hier durch die silbenverkürzten B-Reim-Verse selbst wie Feuer, die lautmalerischen mal härter, mal weicher klingenden weiblichen Kadenzen bebildern zusätzlich. Interessant auch, dass der B-Reim durch die ersten beiden Strophen durchgezogen wird, um dann in der dritten, der Fluchtstrophe vom "ecke" in einem unreinen "ücke" zu enden. Sehr chön dazu der Kontrast der (pro Strophe) unterschiedlichen A-Reime, die alle durch die he-Endung wie ein Ziehen (in eine bestimmte Richtung) wirken. Wie in allen deinen Texten sehr schön: die Assonanzen die jeden Vers laut gelesen zu einem besonderen Klangvergnügen werden lassen.

Den Trenn-Binde-Gedankenstrich vor der Einsamkeit kann ich nicht so recht als stilistisches Mittel einordnen, ich glaube, ich würde ihn einfach durch ein Komma er - oder die Einsamkeit auf beiden Seiten damit flankieren.

Ein Text, der mir ausgesprochen gut gefällt.

Liebe Grüße,
Sabine

 Nostuga antwortete darauf am 25.02.11:
Hallo Sabine,

vielen lieben Dank für diesen wonnigen Kommentar. Um Einsamkeit kümmere ich mich. Viele Grüße
Nostuga
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram