To smoke or not to smoke

Kurzgeschichte zum Thema Rauchen

von  praith

Tausende von fehlgeschlagenen Versuchen,Pflaster,Pillen,Hypnose,Accupunktur,Accupressur,Beten,New age,singen ,sport....Nichts hilft !

Haemische Nichtraucher die einem helfen wollen  mit Reden wie:''Brauchst du wirklich eine Kreucke''''stinkt und staenkert'',''Kostet Geld Gesundheit und Zeit''einen noch dazu Beleidigen und als Idioten hinstellen.

Gestern habe ich es endlich mal Aufgegeben mit dem Rauchen aufhoeren zu wollen,bin dann raus zum Schneeschippen,habe mir Essen gemacht, ein Bad genommen und Abends habe ich festgstellt dass mir die ueblichen Schuldgefuehle nicht kamen...und ich hatte ausserdem voellig vergessen zu Rauchen.

Toll dachte ich, mach ich mal weiter.Ein bischen Yoga zur Entspannung und etwas Lesen,Fernsehen,Katze buersten...auf einmal so zufrieden,aussenrum ist Alles still,was ist geschehen ?''villeicht bin ich ja gar kein Raucher !?''

Frisch gemachte Waesche riecht so gut.In meinem Badezimmer riecht es nach Lavendel und in meinem Schlafzimmer nach Flieder...
''kuenstliche Duftstoffe sind krebserregend !''donnert es da schon wieder in mein Neuerworbenes Wohlgefuehl rein.

Ich lass den inneren Staenkerer machen und sage: Mir gefaellt es eben...Jahrelang kaufte ich diese Dinger und roch sie nichteinmal...jetzt nach 5 Stunden ohne Zigarette rieche ich es auch und es gefaellt mir .''Krebserregend oder nicht:es ist Mein Leben !''stosse ich hervor.

Bis zum Schlafengehen keine Zigarette...das belohne ich mir indem ich eine Rauche...mit grossen ueblichen Schuldgefuehlen,die mich schon Jahrelang an der Stange halten.Zaehneputzen,schlafengehen.

Heute Morgen war meine Moral gut.aufstehen sich strecken, Fruehstuecken und eine heisse Schokolade trinken,buero aufraumen, mit Kunden sprechen,als waere ich geheilt,es geht mir wunderbar.

Dann chatte ich mit meinem Vater.Natuerlich geht es bei ihm wie immer ueber Gesundheit.Auf einmal schreibt er mir dann : ''Ach und wenn DU doch mit dem Rauchen aufhoeren koenntest,das bereitet mir immer mehr Sorge''

Zack, da war es wieder...ich habe bereits aufgehoert,doch nun ueberfaellt mich wieder die altbekannte Panik.Ist ja richtig Papa, ich bin ja eine Raucherin die es nicht sein lassen kann...zum Glueck habe ich Dich dass du mich staendig daran errinnerst! So,nun ist es vorbei mit der Ruhe...ich habe seit 12 Stunden nicht geraucht (und es nichteinmal gespuert) und merke wie die Angst in mir aufsteigt: Das konnte ja nicht wahr sein...waere ja zu schoen gewesen.

Mechanisch mache ich mir einen kaffee und zuende mir eine an, und noch ein und noch eine und noch eine und noch eine....

Bei jedem Zug denke ich noch daran;''Ach koennte ich doch das Rauchen bleiben lassen''Rauchen ist Krebserregend !...wer weiss , mir kommt auf einmal der Gedanke, dass nicht das Rauchen fuer mich so schaedlich ist,aber die ''gesunden'' Nichtraucher.

Da waren sie wieder:Meine Schuldgefuehle,meine Frustrationen und das Gefuehl onmaechtig zu sein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram