Hundert Luftballons (NDW-Medley)

Gedicht zum Thema Nostalgie

von  Didi.Costaire

Dieser Text ist Teil der Serie  ZweitverWertung
Da ging was ab – es ist verdammt lang her,
da kamen Hits nicht aus Amerika;
da flog ein Luftballon für Erika,
weit oben schwebten neunundneunzig mehr.

Der Sternenhimmel hing voll Sommersprossen,
in München freilich stand ein Hofbräuhaus.
Dort ließ mich Anna rein und wieder raus.
Ich war in blaue Augen ganz verschossen,

las „Herz ist Trumpf.“ - „Ich baue dir ein Schloss“,
versprach ich, rief: „Ich will“ und „Ich will Spaß.“
Im Tretboot gab ich selbst in Seenot Gas,
als gold’ner Reiter ritt ich hoch zu Ross,

der x-te Knutschfleck blieb nicht nur geträumt.
Es ging voran – auch in Berlin gab’s Ecken,
um pure Lust am Leben zu entdecken.
Kein Taxi nach Paris hab ich versäumt.

Am Ende war ich völlig losgelöst:
Der Sennerin vom Königssee, Tamara,
spendierte ich Spaghetti Carbonara,
bin dann auf hohen Bergen weggedöst.

Doch Fred vom Jupiter allein verkannte
den Herbergsvater. Tri-tra-trullala!
Der sang mit Codo und dem Kommissar:
„Hurra, hurra, die Schule brannte.“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (60)
(18.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.01.09:
Ich erinnere mich noch, wie plötzlich NDW-Spaßkombos neben gestandenen Schlagerbarden in der ZDF-Hitparade auftauchten und Dieter Thomas Heck sich arg bemühen musste, das toll zu finden.
Danke und lg, didi
Caterina (46)
(18.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire antwortete darauf am 18.01.09:
Freut mich! Danke und lg, didi
Dolphilia (48)
(18.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 18.01.09:
Danke für den schönen Luftballon, das Lob und den interessanten Erfahrungsbericht aus Amiland. lg, didi

 BrigitteG äußerte darauf am 18.01.09:
Ich mag die Stimme von Nena unwahrscheinlich gerne, und sie hat sich praktisch seit damals nicht verändert (die Frau selber ist mir egal...).

 Isaban (18.01.09)
Boah, da merkt man, wie verdammt Oldie man wird, wenn man den ganzen Kram fast automatisch mitsingt, sobald mal was davon im Radio auftaucht - und damals war sie verpönt, die heile, hohle, deutsche Wellenwelt.

Liebe Grüße,
Sabine

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 18.01.09:
Die Rhythmen und die Botschaften waren so wunderbar einfach, das merkt man sich. Vielleicht hätte ich gar nicht so viel Spaß am Reimen, wenn es die Neue Deutsche Welle nicht gegeben hätte...
Ab heute merke ich mir den Satz "Man wird verdammt Oldie."
Danke und lg, didi

 plotzn (18.01.09)
Da hast Du den "Hit-Mix" richtig wörtlich genommen, lieber Didi
Auf HR3 spielen sie ab und zu einen Tag lang nur Deutsche Musik. Ist 'ne schöne Abwechslung. Mir gefällt die Musik am Besten, mit der ich groß geworden bin, also die 70er, egal ob Deutsch oder Englisch.
Wer Deutsche Musik mit zum Teil genial witzigen Texten mag, dem kann ich die Wise Guys empfehlen.
lg Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.01.09:
Ich habe einen Fitnesstrainer, der zum Teil sehr abenteuerliche deutsche Titel hervorzaubert, aus allen möglichen musikalischen Zeitaltern. Das ist sehr interessant, denn gerade bei witzigen bis skurrilen Texten merkt man die körperliche Anstrengung kaum.
Danke und lg, didi
managarm (57)
(18.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.01.09:
Markus habe ich damals mal live in einer kleinen Disco gesehen und gehört. Ein großartiger Act war es eigentlich nicht - aber alleine der Titel natürlich genial und sicherlich eine gute Gesamtüberschrift für die NDW.
Danke und lg, didi
elvis1951 (59)
(18.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.01.09:
Ich merke, hier entsteht noch ein Medley. Aber pass auf, dass es nicht zehn Seiten lang wird, bei dem umfassenden Repertoire.
Danke und lg, didi

 Emotionsbündel (20.01.09)
Ja, auch mir hat es gewaltig in den Fingern gejuckt und meiner Kehle so manch' Gesumm entlockt. Du hast hier wirklich eine tolle Idee witzig umgesetzt. Hoffe, es stört dich nicht, dass ich diese Idee nun auch noch mal für mich eingesetzt habe
Hätte mein Gedicht eigentlich auch hier unten mit dranhängen können, habe mir dann aber erlaubt, es zu veröffentlichen.... ich habe ja noch nicht sooo viele Texte
Liebe Grüße, Emotionsbündel

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.01.09:
Ich hätte gar nicht damit gerechnet, dass die gute alte Neue Deutsche Welle ein so interessantes Thema für ein Gedicht ist und freue mich über die große Resonanz und noch mehr darüber, wenn ich zu weiteren Gedanken insprieren konnte.
Danke dir und liebe Grüße,
Didi

 Janoschkus (13.02.09)
hübsch. ich bin ja nu noch etwas jünger, aber die meisten der songs kennt man halt einfach. :)
gruß janosch

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.02.09:
Bei diesem Gedicht hatte ich befürchtet, es wäre viel zu lang und würde kein Schwein mehr interessieren.
Gut, auch mal daneben zu liegen...
lg, didi
julejuchhu (46)
(13.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.02.09:
Danke, liebe Jule! Manche Lieder sind wirklich merkwürdig, nicht im Sinne von seltsam, sondern dass man sie im Kopf behält.
Es freut mich, dass dir mein Gedicht gefällt!
lg, didi

 harzgebirgler (21.03.18)
die neue deutsche welle mocht' ich sehr
und manches machte weltweit selbst viel her!

beste abendgrüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 21.03.18:
Ja, vieles hat schon gut geklungen.
Da hab ich gerne mitgesungen.

Danke dir für deine Zeilen und schöne Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram