LATERNE

Erlebnisgedicht zum Thema Kinder/ Kindheit

von  Jorge

Als Kind kletterte ich gerne
auf eine Berliner Gaslaterne.
Doch einmal rutschte ich ungeschickt in die Tiefe
was blieb, ein Leben mit einer Laternenriefe
am Kinn.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (29.01.09)
So wird man doch an Kindheitserlebnisse immer gern erinnert. LG

 Jorge meinte dazu am 29.01.09:
Nur beim Rasieren oder ,wenn eine ganz kleine Frau ganz dicht vor mir steht und dann noch hochguckt. Alles zusammen ist so selten. Deshalb hab ich es mal aufgeschrieben. Vielen Dank , Armin für alles.
elvis1951 (59)
(29.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge antwortete darauf am 29.01.09:
Danke fürs Lesen und Zurückblicken auch in deine Kindheit
chichi† (80)
(29.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge schrieb daraufhin am 29.01.09:
Na klar hab ich das Grübchen.
Aber einen Daumenbreit dahinter - da ist die Narbe.
Caterina (46)
(29.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge äußerte darauf am 29.01.09:
Dank dir Caterina für dein Hineinfühlen in die Umstände meiner Kindheit.
Mein Vater war damals zwar sauer über meine Ungeschicklichkeit nahm
mich aber dann blutend wie ich war auf die Schultern und brachte mich in ein nahegelegenes Krankenhaus. Dort wurde alles schnell geklammert und wundversorgt und knapp 60 Jahre später ... Laternen-Riefe.
Elvarryn (36)
(29.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge ergänzte dazu am 29.01.09:
Laternenriefe soll heißen, die Laterne hinterließ bei mir eine Riefe.
Bei Google dauert es lange , ehe du dich durch zig Einträge an Leni Riefenstahl vorbeigeklickt hast Dann wirst du aber unter Riefenbildung
und schneller unter Riefe bei Wikipedia fündig. Bei Menschen spricht man
eher von einer Schramme oder einer Narbe aber viele verbinden mit Riefe auch mein Verständnis davon (Vgl. den Eintrag vor dir)
Bei Bergmann-Style-Capslock mußte ich überlegen. Aber ich bin ohne Google dahintergekommen. Ich habe mich wegen des sehr kurzen Titels dazu entschlossen, damit diese 7 Buchstaben sich über dem Text nicht verlieren.

 Didi.Costaire (29.01.09)
Ein kleines, aber Spuren hinterlassendes Kindheitserlebnis, lieber Jorge. Aber warum taucht das Wort "ungeschickt" darin auf? Das sollte der Text an sich doch von selbst aussagen - und im Grunde tut er es doch auch.

lg, didi

 Jorge meinte dazu am 30.01.09:
Hallo didi, ich kann mich noch an den Tag erinnern. Die Erwachsenen warfen Stroh von den Schlafstellen , die für Studenten auf unserem Dachboden errichtet wurden, auf die Straße. Und von der Laterne ließ sich da gut hineinspringen. Das klappte viele Male gut und war vergnüglich - nur einmal war ich ungeschickt. Das wollte ich hervorheben. Aber du hast recht, es gehört nicht zwingend zum Text, weil das Mißgeschick es bereits impliziert.

 Emotionsbündel (30.01.09)
Ist doch interessant, was für eine Geschichte oftmals hinter so manch einer "Macke" (Riefe, Narbe, usw.) am Körper steckt
..ach, so'ne "Macken-Erzählstunde" in entspannter Atmosphäre, wäre bestimmt mal was Originelles (?)......gern gelesen, Jorge.
Liebe Grüße, Emotionsbündel

 Jorge meinte dazu am 30.01.09:
Danke dir, auch für die Anregung mit der Macken-Erzählstunde.
Na dann sind wir mal gespannt.
steyk. (55)
(30.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 30.01.09:
Also auch du Stefan bist nachkriegsverletzt.
Gruß nach Berlin
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram