Um lauter Strichelchen

Gedicht zum Thema Nonsens

von  plotzn

Die Deutsche Sprache wäre schlichter
ganz ohne Umlaut ä, ö, ü.
Doch hätten dann auch manche Dichter
mit Reimen ihre liebe Müh.

Die Verse, die sie dabei boeten
bestaenden nur aus Lyrik-Muell
von selbstgekroenten Hobby-Poeten
und Auftragsreimern, eventuell.

Herunter gingen sie wie Guelle
in Form des scheußlichsten Gebraeus.
Verbissen fuehrten darin Duelle
der Daktylus mit dem Trochaeus.

Auch klaengen in der Opern-Huette
die Toene schraeg und nicht mehr schoen.
Bemuehte Kuenstler bruellten Duette
zu Floeten, Hoerner und Oboen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 BrigitteG (02.02.09)
Wie, das kommentiert keiner? Dabei ist es so schööön. Die Reime - hach, ich krieg mich nicht mehr ein: "Lyrik-Muell - eventuell", "Huette - Duette"... Ja, das gefällt mir gut und muss empfohlen werden. Liebe Grüße, Brigitte.

 plotzn meinte dazu am 03.02.09:
Danke, Brigitte! Hoffentlich spricht es sich nicht herum, dass man mit Lyrik-Müll seine Leser erfreuen kann ...
lg Stefan

 Isaban (02.02.09)
Herrliche Idee, gut umgesetzt und ein exorbitantes Lautlesevergnügen!

Liebe Grüße,

Sabine

 plotzn antwortete darauf am 03.02.09:
Danke, Sabine. Es hat mich einige Überwindung gekostet, den Trochäus zwangszuverreimen, aber so drückt er seine Bedeutung besser aus
lg Stefan
chichi† (80)
(02.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn schrieb daraufhin am 03.02.09:
Danke, Gerda. Selbst in der kleinsten Hütte ist Platz für ein paar Dütte
lg Stefan

 Didi.Costaire (02.02.09)
Das gefällt mir ebenfalls ausgezeichnet, lieber Stefan

lg, didi (ganz in der Nähe von Labö geboren!)

 plotzn äußerte darauf am 03.02.09:
Dank Dir, Didi. Wie wird denn Labö ausgesprochen? Labö, Labo-e, oder Labo wie bei Itzehoe? Der Name liest sich jedenfalls wie eine französische firsche Prise
lg Stefan

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 03.02.09:
Die Aussprache ist so wie von mir hingeschrieben, eher noch mit zwei Ö's im Slang der Küste. Hast du noch nie etwas vom Marine-Ehrenmal gehört? Dann hast du ja glatt Chancen, Literatur- und Friedensnobelpreis auf einmal abzuräumen...

 plotzn meinte dazu am 04.02.09:
Nö, das Ehrenmal kenn ich nicht. In Bayern hat man mit der Marine nicht so viel am Hut, eher mit den Gebirgsjägern
lg Stefan

 Jorge (02.02.09)
Mit viel Freude gelesen. Du hast manchem die Socken scharf
gemacht. Oder zumindest die Versfüße in Erinnerung gerufen.
Dankbare Grüße.

 plotzn meinte dazu am 03.02.09:
Dank Dir Jorge. Die scharfen Socken musste ich mir erst mal ergoogeln, aber ich glaube, ich hab's jetzt kapiert
lg Stefan
janna (60)
(02.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 03.02.09:
Dank Dir, Janna! War mein Beitrag zum umlauteren (Dichter)Wettbewerb
lg Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram