Pastoral

Gedicht

von  kobra

nicht mehr rot,
schon im süden zu sehn
gleitet sie dahin,
eiszapfen geschmolzen
sie halten sich dran,
an sie und die zeit,
sind wach oder nicht,
wie immer eben.
gebrochener ruhe
seitjeher geschwind,
wuseln sie durch die gegend
flink.

regentropfen fallen,
auf blätter, auf erde.
tropfen ihren takt,
leise, stetig,
abwechselnd.

werden immer schneller,
ist schon im osten, rot,
zersplittert das hoffen,
zersplittert die not.
was immer es bringt,
hält auf trab,
bringt manchen ins grab,
doch so nicht uns,
schneller,
erschöpft,
zersplittert die kraft,
immer zur zeit,
zur rechten stund.
jetzt ist es so weit,
sie glüht rot,
im ost,
bis zum west,
vorüber an nord.
wie immer
von dann
bis wann.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Rudolf (15.11.10)
Pastorale ist der Musikbegriff.
Pastoral
passt nicht zu den anderen Überschriften. Andererseits ist der Text soweit verdichtet, dass ich mich frage, ob Du das bewusst einsetzt.

 kobra meinte dazu am 19.11.10:
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstehe was du meinst, aber wenn du sagen willst, dass ich, da ich geschrieben habe, die gedichte gingen um stücke, den titel "pastoral" falsch ausgewählt habe, weil es nicht der musikbegriff ist sehe ich mich verpflichtet, dir mitzuteilen, dass musik keineswegs immer von musik handelt und daher keinen musikbegriff als titel braucht um, wie du es nennst "zu passen". außerdem ist der ausdruck "passend sein" meiner meinung nach in diesem zusammenhang mit "sinnvoll sein" gleichzusetzen, und meiner philosophie entsprechend steht musik nicht für sinn, sondern für emotion. du kannst dir sicher sein, dass das gedicht so ist, wie ich es beabsichtigt habe, und zu deiner frage, ob ich den titel "bewusst eingesetzte habte" möchte ich noch kurz erläutern, dass ich finde, dass sehr viele wunderschöne, sprachlich fantastische und inhaltlich geniale Texte entstanden sind die größtenteils aus dem unterbewusstsein heraus geschrieben wurden, alles andere käme ja, wenn man unterbewusst als falsch bezeichnet, einem sachtext gleich.
vielen dank trotzdem für deinen kommentar, marie ;D

 Rudolf antwortete darauf am 04.01.11:
... mir ging es einzig um das "fehlende" e am Ende von Pastoral. Wenn mir Gedichte erklärt werden, bin ich oft verblüfft, was ich alles überlesen habe.

 kobra schrieb daraufhin am 05.01.11:
ja, das habe ich versuchte, in meiner meinung in erwägung zu ziehen ( das dich das "fehlende" e stört), ich hoffe, ich konnte das mit meinem kommentar erklären.
jaaaaaaaaah, das passiert.^^
musizierst du, oder wesewegen diese kenntiniss?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram