Als Wiesen niesen ließen

Gedicht zum Thema Jahreszeiten

von  plotzn

Ich weiß nicht, was die ollen Pollen
schon wieder in der Nase wollen.
Man bringe die verfrühten Blüten
mit Gummitüten zum Verhüten!
Ha-Ha …

Ach, wüssten Haselnuss und Birken
wie sie auf meine Schleimhaut wirken!
Sie würden nicht so früh sich mühen
beim Blühen Sporen zu versprühen.
Ha-Ha …

Ich fordere Verkehrskontrollen
für alle liebestollen Pollen
die mich im Frühjahr überrollen
und sich allmählich trollen sollen!
Ha-Ha …

Die Augen tränen, jucken, zucken
ich kann kaum aus der Wäsche gucken –
nur blöd – die Nase angeschwollen
zu einem eindrucksvollen Knollen.
Ha-Ha-Haaatschi !!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (09.02.09)
Das Ha-ha... wird in der letzten Zeile aufgelöst und der Leser fürs Durchhalten reichlich belohnt. Passt gut zu meinem augenblicklichen... Hatschi... Lothar

 plotzn meinte dazu am 09.02.09:
Gesundheit, Lothar! Es ist schon erstaunlich, wie viele Leute von Allergien geplagt werden. Ich selbst gehöre Gott sei Dank nicht zu den Heuschnupflern, aber ich habe zwei in der Familie.
Die "Samen" haben mir selbst nicht so gut gefallen (hatte schon überlegt, sie durch Pollen auszutauschen, aber das wäre dann doch zu viel der Pollerei). Ich überlege noch, wie ich das besser auflösen kann.
Du kannst "Kritik" ruhig als öffentlichen Kommentar schreiben. Wer da empfindlich ist, ist selber Schuld. Konstruktive Kritik hilft, nicht immr im eigenen gleichen Saft zu schmoren und andere Blickwinkel einzunehmen. Und bei kv wird Dich dafür bestimmt keiner als Nörgler missinterpretieren.
lg Stefan
chichi† (80)
(09.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn antwortete darauf am 09.02.09:
Damit Du uns beide Stefans wieder auseinanderhalten kannst: Ich bin gar nicht mit Pollenallergie "gesegnet", nur meine Frau und mein Sohn. Vielleicht kann ich es daher so einfach mit Humor nehmen
lg Stefan
Klopfstock (60)
(09.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn schrieb daraufhin am 09.02.09:
Dank Dir, Irene! Dass so kleine Pollen so große Lebewesen außer Gefecht setzen können, ist schon erstaunlich... Andererseits können das Viren und Bakterien ja auch mindestens so gut.
Desensibilisierungswünsche schickt Dir
Stefan
Lenzelot (43)
(09.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn äußerte darauf am 09.02.09:
Danke, Jürgen! Bevor ich Gedichte einstelle, schaue ich gerne über die Textsuche, ob so was nicht schon von Anderen verdichtet wurde (damit kein Plagiatsvorwürfe aufkommen). So bin ich heute auch auf Dein Gedicht gestoßen.
lg Stefan

 Janoschkus (13.02.09)
gesundheit!

 plotzn ergänzte dazu am 15.02.09:
Danke!!
lg Stefan
seelenliebe (52)
(15.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 16.08.10:
Besten Dank, Anne. Ich selbst bin zum Glück weitgehend vom Heuschnupfen verschont, aber in meiner Familie habe ich zwei Pollengeplagte und kenne das thema daher aus nächster Nähe
lg Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram