Seelenleben

Engagiertes Gedicht zum Thema Selbstbestimmung

von  Meteor

Die Seele ist ein Teil des Menschen die nie außer Acht gelassen werden sollte, was aber viele tun. Einige behaupten, es genüge sich auf seinen Verstand zu verlassen, andere meinen, sie wüssten wie ihre Seele aussieht. Doch ist es nicht so das die Blindheit eines Menschen auf das eigene Ich, eine viel größere Gefahr darstellt, als es ein Außenstehender jemals sein könnte ist es nicht so, dass viele Menschen ein Leben führen für das sie nicht bestimmt sind? Das nur weil sie sich selbst zerteilen, weil sie sagen, solange ich im Beruf erfolgreich bin, bin ich es auch im Leben. Diese Menschen sind der Meinung, dass nur die Fähigkeit eines Einzelnen genügt um ein gutes Leben zu führen.

Aber so einfach ist es nicht, denn die Seele leidet unter ihrer Nichtbeachtung, sie fleht, sie schreit förmlich danach, das Leben zu führen das wirklich das Echte „das Original“ im Menschen darstellt. Sie möchte als das stehen, was sie ist, ein roter Faden, der uns durch das Leben führt. Ohne ihn erleiden wir mehr Schmerz und Leid, als wenn wir einfach mal alles Falsche, alles Korrupte und vielleicht auch Kranke aus unseren Hirnen verbannen und das werden, was wir schon immer waren. Auch wenn dieser Weg schwieriger ist, ist es der, der sich am Ende wirklich lohnt. Wenn man am Ende seines Lebens steht ist es nicht falsch zu sagen man hätte Fehler gemacht, aber es ist falsch zu sagen dass man nicht aus ihnen gelernt hat oder sogar sie nicht als Fehler anzusehen. Ein Leben voller Fehler ist ein Ort an dem man das Falsche, was man als gutes glaubt, positiv sieht und das Richtige, was man als schlechtes glaubt, negativ sieht. Mit anderen Worten: „Glaubt an eure Natürlichkeit, jeder von euch. Sie steckt in euch, verneint sie nicht, lebt sie.“                                                 
                               
  Lebt euer Seelenleben...                                                                                                 

…tut euch selbst den Gefallen, auch ich werde es!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Hörsturz (30)
(12.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ti_Leo (33) meinte dazu am 12.02.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Hörsturz (30) antwortete darauf am 12.02.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ti_Leo (33) schrieb daraufhin am 12.02.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Hörsturz (30) äußerte darauf am 12.02.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Meteor ergänzte dazu am 12.02.09:
Hallo Hörsturz

Echt schön zur sau gemacht den text wirklich gut.
kann echt gut sein das ich einiges vorweg nehme und das meine rechtschreibfehler vielleicht interssanter sind als der text an sich.
Aber was ich damit nicht sagen wollte war das alle so denken oder fühlen sollen wie ich oder das verstand und seele nicht miteinander vernetzt sind im gegenteil sie sind es oder sollten es. Das ist aber wieder etwas was die leute für sich entscheiden müssen. Es ist eben nicht jeder so gestrickt wie der andere, aber wenn ein geisteskranker einem erzählt er hätte gefühlt er müsse soundso viele menschen töten, ist das dann ein gefühl oder vielleich der verstand der einen kirre macht. Das ist die gefahr. Nicht jeder gedanke ist tauglich und nicht jede Fähigkeit nützlich aber auch hier das ist etwas was jeder selbst zu entscheiden hat, egal wo er ist.
ansonsten danke ich dir für diese kritik, ich finds schön das du dich so damit beschäftigt hast

ps:
Es stimmt das es unnötig ist immer wieder Mann und Frau zu betonen das sollte ich ändern und verzeih mir bei den rechtschreibfehler die ich bis jetzt gemacht hab

schönen gruß
Meteor
(Antwort korrigiert am 12.02.2009)
KeinB (29) meinte dazu am 12.02.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ti_Leo (33) meinte dazu am 13.02.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Terminator (22.09.23, 08:49)
Lebt euer Seelenleben...  
Verdammt guter Ratschlag, aber nein, die Leute sterben lieber ihren Körpertod.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram