Von hier bis Goethe

Gedichtgedicht zum Thema Nostalgie

von  Didi.Costaire

Ich sitze im Gartenhaus unter den Linden,
versuche aus Worten ein Sträußlein zu bauen
und denke an Wollust und ganz heiße Fragen:
Was soll ich dem Schwarm meiner Tagträume singen
zu den Melodien, die wohltuend schwitzen?
Ich kann ein paar Verse nach Waidmannsart schnell
mit Wiesengrund schmücken sowie mit Carrera,
denn Rudimentäres verdichtet mein Leben.
Ich will hoch hinaus und ich will einen Hut.
Den ziehe ich ehrfürchtig: Goethe war göttlich.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

managarm (57)
(13.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.02.09:
Lieber Frank, es freut mich, dass meine Spielerei ein wenig Sinnstiftendes vermitteln konnte.
Danke und liebe Grüße, Didi

 Jorge (13.02.09)
Dieses Basteln einer Hommage ist eine gute Übung fürs eigene Schreiben. Dein Text regt an und nicht auf. LG Jorge

 Didi.Costaire antwortete darauf am 13.02.09:
Ja, es übt und bringt viel Spaß. Danke und liebe Grüße
Didi
elvis1951 (59)
(13.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 13.02.09:
Ach Elvis, das ist schön, auf einen echten Kenner längst vergessener Klänge zu treffen! Ich summe die Melodie auch schon seit Tagen vor mich hin - vielleicht singen wir es ja irgendwann mal gemeinsam...
Danke für den hervorragenden Kommentar und liebe Grüße, Didi

 plotzn (15.02.09)
Ja, Goethe war göttlich, lieber Didi, und er hatte zuweilen sogar einen derben Humor:

Als ich jung war, waren alle meine Glieder gelenkig bis auf eins. Jetzt, wo ich alt bin, sind alle meine Glieder steif, bis auf eins.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ich wollte ein Loblied auf Dein Gedicht singen
doch war ich zu blöd - es wollt nicht gelieren.

lg Stefan

 Didi.Costaire äußerte darauf am 16.02.09:
Danke, lieber Stefan. Es muss ja nicht immer gleich Gesang sein.
Das Zitat kannte ich bislang nur von meinem Opa, dem ich seinerzeit gar nicht so große literarische Kenntnisse zugetraut hätte. Na, das muss ich wohl bei Gelegenheit in einem Text aufarbeiten...
lg, didi

 harzgebirgler (12.09.17)
...und des dichterfürsts palette / birgt manch triebhafte facette. beste abendgrüße von henning

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 12.09.17:
Da gibt's verschiedene Facetten,
die sich klammheimlich hier verketten...

Danke und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram