Wider dem tierischen Ernst

Gedanke zum Thema Leben

von  Momo

Das Projekt Leben hat so wenig mit Spaß zu tun, wie die Geburt eine spaßige Angelegenheit ist.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Raissa (57)
(14.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 14.02.09:
Hui, ganz schön mutig! Nicht jeder hat das Glück, problemlose und ‚schöne’ Geburten zu erleben. Wenn ich da so zurückdenke…, aber danach – Glück pur, es gibt wohl kein Erlebnis, das dem nur annähernd gleichen würde!

Sicher gibt es viele verschiedene Projekte, die alle zum „Hauptprojekt Leben“ dazugehören.
Glückwunsch zu deinem Leben, es hört sich höllisch gut an, wie du das sagst. ;)

L.G.
Momo

 Emotionsbündel (16.02.09)
Grundsätzlich gefällt mir dein "Lebensgedanke" und da ich leider eher von pessimistischen Gedanken heimgesucht werde, trifft er für mich so gut wie immer zu
Doch ist das Leben facettenreich, vielseitig und jedes Denken anders. Darum finde ich deinen Gedanken einfach zu endgültig...
Liebe Grüße, Judith

 Momo antwortete darauf am 16.02.09:
Ganz bewusst schrieb ich „Das Projekt Leben“, nicht das Leben, denn auch für mich hat das Leben genau so viel mit Spaß wie auch mit Ernsthaftigkeit zu tun.

Wenn allerdings die Menschen in dem Maße Spaß hätten, wie er ihnen tagtäglich um die Ohren geklatscht wird, hätten wir tatsächlich eine ‚Spaßgesellschaft’, das Gegenteil ist aber der Fall. Die Zahl der Depressiven steigt stetig an und macht auch vor den Kindern nicht mehr halt.
Diese Tatsache schon allein bestätigt eigentlich meinen Gedanken, dass jeder Entwicklung, jede neue Geburt eines bisher nicht gelebten Seelenanteiles nur unter Schmerzen zum Leben verholfen werden kann. Der Spaß ist da ein schlechter Geburtshelfer.
Und mit jeder neuen Geburt geht es dem ‚tierischen Ernst’ ein Stück mehr an den Kragen. :)

Liebe Grüße zurück
Momo
Graeculus (69)
(11.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram