Geschütteltes zum Ruhestand

Schüttelreim zum Thema Geburtstag

von  loslosch

Nach Zahl der Seiten hat es
Fürwahr kein gediegen´ Gewicht.
So folgt halt nur ein kleines
Geschütteltes Wiegengedicht.

Im Jahre Einundzwanzig
Zuerst Gedanken weilen.
Beschwingt in dies Jahrtausend
Sie wogend wankend eilen.

Wenn Wind nicht und nicht Bö
Ein Blatt, ein Fädchen rühren,
Wird er gekonnt, versiert
Ein Damenrädchen führen.

Statt dass er ganz bequem
In Muttis Wagen liegt,
Sich ruhig und entspannt
In allen Lagen wiegt.

Der Jubilar ist wahrlich
Verwaltungsrechte-Meister.
Im Ruhestand putzmunter -
So viel er möchte, reist er.

Und hobbymäßig gar noch
Der Wünschelrute Meister.
Mit unverdross´nem Eifer,
Ja frohem Mute reist er.

Jetzt hüpf´ er nicht zu hoch
Im Tanze voller Glücke.
Der Welt Parkett ist glatt,
Im Glanze voller Tücke.

Die Philosophen allzeit
Das ewig Wahre jagen.
Warum soll er hinfort nicht
Die hundert Jahre wagen?


Anmerkung von loslosch:

Prototypisches?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Janoschkus (02.03.09)
tanze voller glücke und glanze voller tücke gefällt mir. allerdings kann ich nix mit dem wörtchen "mechte" anfangen, also entweder "möchte" oder "mächte". ;) dann schreib doch einfach möchte hin, auch wenns nicht perfekt reimtechnisch passt, aber besser als das wort zu verstümmeln, finde ich. ob gedanken weilen und wankenD eilen so sauber ist, weiß ich nicht, da ich selber ja noch ein rookie im schütteln bin. :) trotzdem: an den meisten stellen passts eigentlich, dein schüttelgedicht. (und sorry für meine ehrlichkeit)
gruß janosch

 loslosch meinte dazu am 02.03.09:
Okay. Werde jetzt mutig in "möchte" verwandeln. Mein verfehlter Hang zum Perfektionismus. Gedanken weilen usw. ist m. E. ein zulässiger Überhänger. Höchste Schüttelkunst ... hahaha. Danke, Jan.
Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram