Ille (warum ick unter andern hier bin)

Erzählung zum Thema Lebensweg

von  star

Ille war die Erstgeborene. Danach kamen dann noch janze zehn, allet Jungs, halb so alt wie sie oder noch lütter.
Mutter und Vater hatten schnell das Nötigste auf den Wagen gepackt; DAs PAcken kleene Brüder, 'nen Haufen Decken, und das bisschen was zu Essen, was halt noch da war. Die beiden ollen Ochsen davor. Der Rest blieb zurück, alles.

Dann ging's los mit schleppenden Schritten, Richtung Westen. Die dumpfen, bis zum Vortag noch fernen Laute der Granatenschläge kamen schon bedrohlich näher, schnell und schonungslos. Schweinekalt war's! Wie Sau!
Irgendwo auf halber Strecke wurde der kleine Treck von vielleicht elf Wagen angehalten und noch ausgerechnet ihr alter Karren rausgewunken.

Ein weites Schneefeld ohne jeden erkennbaren Hintergund verschluckte jetzt jeden noch so kleinen Laut. Und Ille konnte Vaters Herzschlag pochend quasi "fühlen". Mutter war nur noch wie als ob ... war erstarrt.
So trat dann Ille, wie es nun mal ihre Art, nach vorn, das Kreuz janz durchgedrückt, grade halt.

Die Antwort war ein Gewehr, also das Ende eines Laufs, auf ihrer blass gefrornen Stirn,
zwischen den Augen, da, wo es Abdrücke hinterlassen würde wenn. Nicht mal die schnaubenden Ochsen wagten auch nur ein kleines Pusten und schielten starr glotzend auf allen Vieren auf das Geschehen.

"Wir gehen jetzt weiter!" hörte Ille ihre Stimme durch die Ferne sagen, nicht fragend, und ihre Augen blickten stur geradeaus in das Gegenüberstehende. Aus den Winkeln sah sie in der klaren Kälte vor ihrem Gesicht den Kondens aus ihrer klammen Brust, wie ein Nachhall schneidender Worte. Und sie wünschte sich, nein sie hielt die Zeit für einen Moment inne (Am Ende waren es wohl nur Herz und Atmen)
Aus?

"W i r 
  f a h r e n
  w e i t e r
  j e t z t!"  sprach sie's nochmal, geradeaus.
stoisch, mit eindringlichster Ruhe, wie ein wartender Sturm...
zu sich selbst.
Die andern zwölf der Brut
waren da schon taub vor Blut







Deswegen
und dafür
bin ich heute
dankend
auch noch hier
auf Trebe.











für Ille, danke Kleene!


Anmerkung von star:

und für Jorge mit muchos saludos

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Überreflexion (28)
(19.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 star meinte dazu am 19.02.09:
das war aber so, groschen hin oder her....grusstar
janna (60)
(19.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 star antwortete darauf am 19.02.09:
musste mal aufgeschrieben werden, das war es wert! Danke, und was bitte ist ein "Prot" ?? Und wie bitte die Rechte schreiben ?
(Wer nicht fragt bleibt dumm;-)
lg star
janna (60) schrieb daraufhin am 19.02.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 star äußerte darauf am 19.02.09:
Aber mit Chino! Ille steht noch immer grade, und "sau" groß? da bin ick mir nich sicher...
janna (60) ergänzte dazu am 19.02.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
chichi† (80)
(19.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 star meinte dazu am 19.02.09:
danke. ist sie auch, tapfer stark und zäh noch bis heute! ich schreibe das auf, damit es nicht vergessen wird ... ich war nicht dabei, aber sie hat es mir erzählt...
lgstar
Kitten (36) meinte dazu am 19.02.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 star meinte dazu am 19.02.09:
ick hab ja nochn bisschen zeit und will ja noch mehr schreiben ... über Diddi, die Panzer und die Faust, das Kohlen holen, die Amis und all die kleinen Geschichten ... lgstar
(Antwort korrigiert am 19.02.2009)
ichbins (47)
(16.10.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 star meinte dazu am 16.10.10:
Na betroffen müssen einen doch eher die millionen dieser Geschichten ohne Happy End machen.
Danke
grustar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram