Der ganz normale Wahnsinn

Sonett zum Thema Trennung

von  plotzn

Er war verliebt bis über beide Ohren
Hormone schossen jeden Zweifel ab
und hielten den Verstand ein wenig knapp.
Sie waren füreinander auserkoren.

Fast täglich wurde Liebe neu beschworen
die Schmetterlinge kitzelten im Bauch
und anderswo, da kitzelte es auch.
Sie fühlten sich befreit, wie neu geboren.

Die Zeit jedoch entzauberte den Engel
der Märchenprinz entpuppte sich als Quengel
und Schweben wechselte in freien Fall.

Sie achteten zum Schluss nur noch auf Mängel
ihr Abstand war zu eng, wie im Gedrängel
und Liebe endete mit lautem Knall.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(23.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 24.02.09:
Ja, das pasiert leider viel zu oft. Ein schönen Restfasching wünscht Dir
Stefan

 Isaban (23.02.09)
Vielleicht noch ab und an über ein Komma an passender Stelle (womöglich sogar am Versende) nachdenken, ansonsten: Der ganz alltägliche Wahnsinn hübsch verreimt und in Form gepackt.

Beim Märchenprinz, der zum Gequengel mutiert eventuell noch einmal überdenken, ob er nicht nur Gequengel von sich gibt (vom Märchenprinzen kommt nur noch Gequengel) oder ob er nicht lieber zu einem Quengel mutiert.

Eingängiger als der plötzlich auftauchende Sinkflug könnte auch ein Schweben an seiner Stelle sein, das als Sturzflug endet.

Ich glaube, beim letzten Vers könnte die Liebesexplosion etwas missverständlich sein - vermutlich Assoziations- und Geschmackssache.

Nicht, dass mein Gemecker täuscht, das sind nur kleine Anregungen zum "feilen". Dein Sonett gefällt mir.

Liebe Grüße,

Sabine

 plotzn antwortete darauf am 24.02.09:
Dank Dir, Sabine, für Deinen ausführlichen Kommentar und die Anregungen. Sie waren beim "Feilen" sehr hilfreich und es sind ein paar Späne gefallen
lg Stefan
managarm (57)
(23.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn schrieb daraufhin am 24.02.09:
Danke, Frank. Ich könnte eine ganze Menge Dinge aufzählen, die meiner Erfahrung nach für eine dauerhafte Beziehung wichtig sind. Respekt und Toleranz stehen ganz oben - und nicht zuletzt ein gemeinsamer Humor
lg Stefan

 Didi.Costaire (26.02.09)
Unterhaltsam, lebensnah und nach dem Feilen am Quengel gut in Sonettform gebracht, lieber Stefan!

lg, didi

 plotzn äußerte darauf am 27.02.09:
Dank Dir, lieber Didi. Mir gefällt der runderneuerte Quengel auch besser. Die Hinweise von Sabine waren sehr hilfreich.
lg Stefan
Pferdeengel (15)
(26.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn ergänzte dazu am 27.02.09:
Woran liegt's, Hedone? Gefallen Dir Sonette insgesamt vom Rhythmus her nicht oder gibt es spezielle Stellen im Gedicht, die Du nicht rund findest?
lg Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram