Reines Feiern/ Feines Reihern

Schüttelreim

von  Janoschkus

„Auf Partys will ich motzen, küssen
und nicht andauernd kotzen müssen!“
Doch will man durch den Tranke tauen,
muss man sich erst zur Tanke trauen

und später, über helle Weizen,
empor des Rausches Welle heizen;
Absinth von Wänden, Decken schlürfen -
man wird ja wohl noch schlecken dürfen.

Doch bald, da tut der Schädel winken,
entpuppt sich so als Wedelschinken:
Man muss sich fast vergammeln sehen
und will sich erst mal sammeln gehen,

den Kopf in eine Schüssel recken,
vielleicht auch mal den Rüssel checken,
doch nichts von einer Schale wissen,
wo alle wie die Wale schissen.

Man will auf saub‘re Schalen zielen,
in Dekolletés beim Zahlen schielen
und nicht andauernd kotzen müssen:
„Auf Partys will ich motzen, küssen!“

(Das lass ich auch den Diener wissen,
doch der tut meine Wiener dissen:
„Du hast da was - der lose Hänger,
der schwenkt schon aus der Hose länger.“)


Anmerkung von Janoschkus:

dissen = Jugendslang für diskriminieren, diskreditieren

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (26.02.09)
Gut geschüttelt und gut gereimt. LG Jorge

 Janoschkus meinte dazu am 04.03.09:
ich danke dir mal wieder, lieber Jorge.
gruß janosch
sim (32)
(26.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus antwortete darauf am 04.03.09:
aber immer doch. ;)
gruß janosch

 star (26.02.09)
klasse und gezielt geschielt.
grusstar
(Kommentar korrigiert am 26.02.2009)

 Janoschkus schrieb daraufhin am 04.03.09:
wenn man beim zielen schielt, klappt das aber nich mit der saubren schüssel. ;)
gruß janosch

 star äußerte darauf am 04.03.09:
ich hatte auch mehr den ausschnitt vor augen ...
russtar

 Janoschkus ergänzte dazu am 04.03.09:
dafür reichts sicher noch, ja. ;)

 Emotionsbündel (26.02.09)
Ich bin beeindruckt von deinem Schütteln...
Lieben Gruß, Judith

 Janoschkus meinte dazu am 04.03.09:
was ein kompliment, da freu ich mich sehr, liebe judith. :)
gruß janosch
janna (60)
(26.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 26.02.09:
Man wird so alt wie eine Kuh ... Mein Duden muss mir erklären, was "dissen" heißt. Fazit: Rundum gelungen. Lothar

 Janoschkus meinte dazu am 04.03.09:
öhm, hiermit entferne ich mich natürlich aufs ausdrücklichste von jeglichen autobiografischen zusammenhängen und überhaupt! aber gegen ein gemütliches gläschen bei kerzenschein ist natürlich nie was einzuwenden . ;)

an lothar: hatte mir fast gedacht, dass dieses wörtchen höchstens der jüngeren generation geläufig sein dürfte, aber der reim war einfach so witzig. und man kann sich ja aushelfen, wie man sieht. ;) danke dir nochmal.
gruß janosch

 Mutter (26.02.09)
Geil ... :D

 Janoschkus meinte dazu am 04.03.09:
ha! ick freu mie. :)
gruß janosch

 mondenkind (26.02.09)
hehe. das gefaellt mir. :)
und hut ab vor den gut geschuettelten!

 Janoschkus meinte dazu am 04.03.09:
da freu ich mich aber über deinen kommentar. und bei den schüttlern ist echt vorsicht geboten, die machen süchtig. hab mich erwischt wie ich unterbewusst straßenbahnhaltestellen (wiebelstraße - striebelwase) geschüttelt habe, man wird das zeug nich los. :D
gruß janosch
Caterina (46)
(26.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus meinte dazu am 04.03.09:
hach, ein herzallerliebster kommentar und danke für die empfehlung. ;)
gruß janosch
steyk. (55)
(27.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus meinte dazu am 04.03.09:
ich war natürlich selber nie auf partys und hab sowas auch nicht erlebt, is doch klar.
gruß janosch
MannImMond (23)
(02.03.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus meinte dazu am 04.03.09:
freut mich, dass dus gut findest und solange einige sachen treffen, is das doch schon ma was. beim titel hatte ich erst was langweiliges ("nicht kotzen müssen") aus faulheitsgründen, aber bin froh dass ich doch ma ne minute drüber nach gedacht hab. :)
gruß janosch

 plotzn (05.03.09)
Ich bin schwer beeindruckt, Janosch! Nur das Lyrische Ich nehme ich dir in diesem Fall nicht ab:

Die Grundidee so echter Zeilen
kann einen nur durchzecht ereilen.
Gib zu, dass Du seit Tagen lümmelst
und Dich auf solch Gelagen tümmelst!

Anders kann man nicht auf solche Reime kommen

lg Stefan

 Janoschkus meinte dazu am 06.03.09:
öhhm,

Man nähert sich beim Pitchen wage,
doch du packst am Schlafittchen, Page:
Will man im Glas Getränke schauen,
muss man sich in die Schenke trauen!

freu mich sehr über dein lob, schüttelmeister plotzn! vielen dank für die netten reime. :)
gruß janosch
(Antwort korrigiert am 06.03.2009)

 bratmiez (06.03.09)
fetzt!

 Janoschkus meinte dazu am 09.03.09:
yeah! :)
Ria (26)
(08.03.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus meinte dazu am 09.03.09:
na welche bilder sind dir denn vertraut? geschüttelt nich gerührt. mehr brauchnse nich. :)
gruß janosch
Jijuro (26)
(01.04.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus meinte dazu am 10.04.09:
also ich räum gleich ein: die idee mit dieser art von reimen stammt nicht von mir. die teile heißen schüttelreime und sind allerdings ziemlich schwer umzusetzen, wodurch für mich vielleicht ne kleine ecke restruhm über bleibt. :D ich freu mich total, dass es dir so gefällt. ich selber bin mittlerweile total im schüttelreimfieber und kann gar nix andres schreiben. ich hoffe aber das pegelt sich mit der zeit bei einem vernünftigen maß ein. ;)
gruß janosch
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram