Fieberwahn

Alltagsgedicht zum Thema Abgrund

von  Didi.Costaire

Aggressive Invasoren
sprechen ihre Sprache,
rächen ohne Gnade,
brechen Widerstand,

und schwächen dich bedrohlich,
dass du denkst,
es wird bedröhlicher.

Hab keine Bange:
Morgen bist du fröhlicher.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Emotionsbündel (08.03.09)
Oh, das gefällt mir. Das winzige Wörtchen "bedröhlicher" schafft es, dass ich mich bereits vor dem "Morgen bist du fröhlicher" so fühle *lacht* ...erheiternd...
Danke, Dirk, und liebe Grüße,
Judith

 Didi.Costaire meinte dazu am 08.03.09:
Eine Worterei/ Wörterei, die auch mir besonders gefällt und über die ich trotzdem eine ganze Weile nachgedacht habe.
Dein Kommentar gibt mir die Gesissheit, dass es stimmig ist. Danke!!!
Liebe Grüße, Dirk
managarm (57)
(08.03.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire antwortete darauf am 08.03.09:
Ach, deine sind es?
Dabei war dir deine Nähe bislang sehr symphatisch.
Na ja - morgen wieder.
Liebe Grüße, Dirk

 star (08.03.09)
mein Tip hierzu: 2cm frischen Ingwer schälen und in hauchdünne Scheiben schneiden, 8 Min. in kochendem Wasser aufbrühen. Mit einem Esslöffel Honig und dem Saft einer ausgepressten Zitrone aufgießen.
Wirkt dem Frohsein "entgegen"!
lgstar
(Kommentar korrigiert am 08.03.2009)

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 08.03.09:
Ach, du bist sehr fürsorglich! Ich werde es gerne ausprobieren - wenn die Fröhlichkeit mit mir durchgeht und ich zufällig gerade frischen Ingwer im Haus habe.
lg, didi

 Vaga (08.03.09)
Ja, bei hohem Fieber können selbst gedachte Worte aber auch reale Gegenstände wahn"sinniger" werden. Sehr einleuchtend ist mir deshalb
dass du denkst,
es wird bedröhlicher.
in der Erhöhung des Wortes bedrohlich. Ich erinnere mich an eine Situation in meiner Kindheit. Ich hatte sehr hohes Fieber, fantasierte aus diesem Grund und "sah", dass meine Bettdecke immer mehr anwuchs, mich beinahe zu erdrücken drohte. Ich sah es wirklich! Nie wieder habe ich das so eindrücklich erlebt, wie damals. Vielleicht drückt man Fieber zu schnell mit Medikamenten herunter heutzutage, sodass solche Fantasmen gar nicht mehr aufkommen können. Was einerseits sinnvoll sein mag, andererseits diese "Erfahrungen" schmälert. Und die letzte Strophe
Hab keine Bange:
Morgen bist du fröhlicher.
erinnert mich wieder. Nämlich daran, dass meine Mutter am Bettrand saß, meine Bettdecke gerade strich und sagte: Schau, sie ist doch ganz flach und gar nicht erdrückend - und dadurch versuchte, mir dieses "Bange" zu nehmen. Du siehst - eine ganze Reihe Erinnerungsassoziationen hast du angestoßen mit deinem Fieberwahn . LG - Vaga.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 08.03.09:
Liebe Vaga, danke für deinen ausführlichen, einfühlsamen und sehr interessanten Kommentar. Und freuen wir uns gemeinsam darüber, dass die Kriegsszenarien der ersten Verse keine Kindheitserinnerungen wecken!
Liebe Grüße, Dirk
elvis1951 (59)
(28.03.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 28.03.09:
Mensch Klaus, hat dich kV doch wieder infiziert? Schön.
Liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (22.10.17)
bangemachen gilt eh nicht
jedenfalls auf lange sicht.

beste sonntagsgrüße aus goslar
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 23.10.17:
Lange hatte ich kein Fieber
und das ist mir wirklich lieber.

Danke und schöne Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram