Massive Plattfüßigkeit.

Aphorismus

von  Vaga

Eisern auf einem Standpunkt zu verharren, ebnet den Grund dafür, zum Standbild zu erstarren.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 BrigitteG (15.03.09)
Liebe Vaga, hältst Du es für möglich, dass Dein Apho einen gewissen Komma-Mangel hat? Nun kenne ich die Regeln nicht, sondern setze Kommata nach Gefühl und Sprachfluss - ich hätte nach "verharren" und "dafür" wohl eines gesetzt. Dazu kommt noch, dass sich "verharren" und "erstarren" irgendwie reimen. Die Formulierung "ebnet den Grund dafür" ist für mich nicht optimal, sie ist mi persönlich etwas zu geschraubt für einen knackigen Apho. Insgesamt heißt das für mich, dass ich Deinen Apho relativ schlecht lesen kann, weil er mich irritiert - auch wenn ich denke, dass ich Dir inhaltlich recht gebe. Liebe Grüße, Brigitte.

 Vaga meinte dazu am 15.03.09:
Hallo Brigitte, du wirst lachen, ich hatte gerade an den Stellen, die du angibst, Kommata gesetzt, war mir dann doch nicht sicher und ließ sie weg. Sie gehören, m. E., wirklich dorthin. Du hast meine interpunktionelle Unsicherheit entlarvt. Ich werde es sofortigst ausbügeln . Lb. Dank dir u. Gruß - Vaga.
P.S. "ebnet den Grund dafür" wollte ich bewusst in Bezug zu der im Titel erwähnten Plattfüßigkeit setzen. Und die Reimung schien mir als "Gussform" angebracht für diesen Apho.
(Antwort korrigiert am 15.03.2009)

 loslosch antwortete darauf am 15.03.09:
Ist Vaga den Interpunktionsvorschlägen gefolgt, dann möglicherweise auch deshalb, um ihrem Apho-Prinzip gemäß zu verfahren...;-) Das erste Komma müsste weg, weil der Infinitivsatz Subjekt des Satzes bildet (Standardfehler vieler Schriftgelehrten). Das zweite Komma ist nach den neuen Rechtschreibregeln fakultativ. M. a. W., Vaga lag anfangs richtig. ) Lothar

 Vaga schrieb daraufhin am 16.03.09:
Das irritiert mich aber jetzt kolossal, um nicht zu sagen massivst . Normalerweise müsste sich nun noch ein/e Dritte/r dazu äußern, um (m)eine ursprüngliche Fehlerfreiheit oder -haftigkeit unter die Lupe zu nehmen.

 star (15.03.09)
Schön massiv. Wobei die andere Seite
"fest zu einem punkt zu stehen hilft manchmal, nicht gleich wegzuwehen"
auch ihre seiten hat.
(Kommasetzung korrigiert am 15.03.2009)
(Kommentar korrigiert am 15.03.2009)

 Vaga äußerte darauf am 16.03.09:
(Kommasetzung korrigiert am 15.03.2009)
Das ist eine gelungene "themenbezogene" Idee .

 AZU20 (16.03.09)
Wäre sonst auch langweilig, dann lieber erstarren. LG

 Vaga ergänzte dazu am 16.03.09:
Nun wage ich es mal, die fundamentale Frage an dich zu stellen: Sind die Kommata korrekt gesetzt oder gehören sie überall hin, nur nicht in diesen Apho? LG.

 AZU20 meinte dazu am 16.03.09:
Ich gehe davon aus, dass du die Kommata auf jeden Fall so setzen kannst. LG

 loslosch meinte dazu am 16.03.09:
"Ich gehe davon aus, dass du ... kannst", das würde man einem aktiven Deutschlehrer nicht durchgehen lassen. Jedenfalls gehe ich mal davon aus. Lothar

 LotharAtzert (26.10.17)
Deshalb spricht Castaneda zb. vom "Montagepunkt", der, anders als der Standpunkt, beweglich bleibt, aber doch für eine Zeit lang an etwas gebunden (montiert) werden kann.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram