Frühjahrsmüdigkeit

Stanze zum Thema Diebstahl

von  plotzn

Ich fühle mich bereits seit ein paar Wochen
so übermüdet, schlapp und unverdaut
wie ein zerkauter alter Hundeknochen.
Jetzt endlich hab ich auf die Uhr geschaut:
Man hat vermutlich nachts hier eingebrochen
und eine volle Stunde uns geklaut.

Es ist zu blöd: Bei Stundraub geht er später
wohl völlig straffrei aus, der Übeltäter.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (30.03.09)
Lieber Stefan,

die ersten drei Verse sind sehr gelungen und ich schreibe sie mir sofort auf die Fahne!

Danach verlieren sich sprachliche Eleganz und Logik ein wenig. Ich würde mir wünschen, du klaust dir die Stunde irgendwo zurück und knüpfst in Ruhe an den Anfang an.

Liebe Grüße, Dirk

 plotzn meinte dazu am 31.03.09:
Lieber Dirk,
das Ganze sollte nur ein Gag werden, der Frühjahrsmüdigkeit mit der geklauten Stunde der Zeitumstellung verbindet. Scheint aber nicht so gut anzukommen. Vielleicht war ja meine Frühjahrsmüdigkeit beim Schreiben zu groß
lg Stefan

 Isaban (30.03.09)
Hallo Stefan,

ich muss Didi recht geben.

V4 eine Endlich-Inversion, V6 die Uns-Inversion, das "später" in V7 erscheint mir sehr reimgeschuldet, der Stundraub wie ein Verstümmelungsopfer auf dem Altar der Metrik und die Conclusio V7/8 greift nicht wirklich. Sei mir nicht gram: dat war woll nix.

Liebe Grüße,

Sabine

 plotzn antwortete darauf am 31.03.09:
Hallo Sabine,
das "endlich" empfinde ich nicht als besonders invertiert, aber beim "uns" hast Du natürlich Recht. Das klingt gekünstelt und ist der Metrik geschuldet.
Der "Stundraub" ist kein Verstümmelungsopfer sondern sollte ein Wortspiel mit Mundraub sein. Deshalb auch die Straffreiheit. Aber wenn man erst mal anfangen muss, einen Gag zu erklären, dann war er wohl wirklich nicht gut...
lg Stefan
chichi† (80)
(31.03.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn schrieb daraufhin am 31.03.09:
Dank Dir, Gerda.
lg und eine schöne Restwoche!
Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram