Lebenszeichen - Zeichen des Lebens

Kurzprosa zum Thema Leben/Tod

von  Jorge

Lebenszeichen  - Zeichen des Lebens

Die Sonne lugte von links auf das herbstliche Ölbild an der Wand seines Arbeitszimmers. Es war nahezu der einzige Platz, der sich damals nach dem Tod seiner Mutter  anbot, dieses Andenken an die Eltern zu bewahren. Heute hängt es wie eingezwängt zwischen Büchern, Lautsprecherboxen und  dem Vitrinenschrank.
Überall stapeln sich CDs und DVDs.
Ach ja, das Bild. Die Eltern bekamen es 1940 zur Hochzeit geschenkt.
Was hatte es nicht alles in den zurückliegenden sieben Jahrzehnten gesehen?

Aber auch sein Leben war voller Zeichen und Signale.
Manches lässt schmunzeln, wie ein Auszug  einer frischen E-Mail eines Schulfreundes:

„Gestern war ich der "kleine Onkel", so heißt das Pferd von Pippi Langstrumpf, wurde unentwegt gesattelt, wurde geritten, musste schnauben und ausschlagen. Bekam aber auch genügend Belohnung in Form von Salatblättern und Salami von meinen Enkelkindern.“

Schön, dass es ihn gibt und dass er ab und an Zeit findet, für solche Lebenszeichen.


Immer wieder musste er an die frischen Lebenszeichen alter Freunde denken.
Wie brutal doch das Leben mit uns umgeht?
Erst vor zwei Tagen der Rückruf eines alten Freundes. Man hatte aus verschiedenen Gründen seit über zwei Jahrzehnten keinen Kontakt mehr.
Als wir damals unsere Nähe verloren, hatte er gerade seine Frau verloren. Das erinnerten wir mit neuerlicher Betroffenheit. Wurde diese talentierte und liebenswürdige Frau doch gerade mal 38 Jahre alt. Nun berichtete er, dass seine Tochter im vergangenen Jahr auch im Alter  von 38 Jahren aus dem Leben gerissen wurde.

Hören wir dankbar genug auf jedes Zeichen des Lebens?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(09.04.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 10.04.09:
Danke Gerda für dein Interesse.Streng genommen hast du natürlich Recht. Wenn ich dir schreibe erhältst du von mir ein Lebenszeichen. Wenn du meinen Puls fühlen willst mußt du anreisen *grins*
elvis1951 (59)
(09.04.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge antwortete darauf am 09.04.09:
Danke Klaus fürs Lebenszeichen. Hatte heut schon mal Post von dir im Kasten.
Schöne Ostertage Jorge
träumerle (55)
(10.04.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge schrieb daraufhin am 10.04.09:
Danke für deinen Kommentar und natürlich ein schönes Ostern für Euch.
JowennaHolunder (59)
(11.04.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge äußerte darauf am 12.04.09:
Mit frischem Frühlingsblick
grüß ich zurück.
Ich verzichte auf Roncally
denn ich hab ja meine Wally
Mahina (70)
(14.04.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge ergänzte dazu am 14.04.09:
Welch grausames Schicksal Marlene!
Mitfühlende Grüße Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram